QLED ist ja prinzipiell augenwischerei, da werden Quantendots (keine echten QLEDs) im LCD-Layer eingesetzt um besser Farbverstärkung zu erreichen, aber die Technologie ist immernoch LCD + LED Hintergrundbeleuchtung
Meiner Meinung nach sollte man sich ein Budget setzen, die Geräte in der Preisklasse abklappern und Daten vergleichen
Ich denke entscheidend ist die Lichtmatrix hinter dem Panel, je mehr Sektoren ein TV hat um so geringer der Cushion Effekt und satteres Schwarz und natürlich auch weniger Stromverschwendung wenn einem das wichtig ist.
OLED gibts ja i.d.R. nur für Großformat, bietet aber das optimale Bild (Blickwinkelstabil, Leuchtstark und satter Kontrast ... ich kann keine Handys ohne OLED mehr benutzen, ich bin abhängig davon geworden Q_Q )
Aber das ist eigentlich echt unnötig für TV.
Ich bin eher konservativ und würde nach persönlichem Test im Laden und Bauchgefühl gehen oder wenns ein Schnäppchen ist zuschlagen und hoffen ... zumindest bei Samsung mach ich das nicht mehr die Monitore sind Reihenweise ausgefallen. Meine höchst persönliche Meinung über Samsung ist, dass es sich zu einem 2ten Apple mausert ... Entwicklung wird nurnoch durch schäbige Entwicklungsbüros betrieben die halbgare Layouts produzieren und dann mit einem Netzteil Defekt kurz nach der Garantie ausfallen oder der Ton zumnehmend schlechter wird weil die Kondensatoren im Audio Teil rapide abbauen. Aber ich muss zugeben dass ich bei TV und Monitor von Samsung immer auf der Billig Schiene gekauft habe.
Lesezeichen