Fernseher ist eingetroffen. Mit Hermes. Nette Jungs und Lieferung wie vereinbart. Nur die Verpackung habe ich behalten - später alles in aller Ruhe ausgepackt.

Das Bild vom Fernseher ist im ersten Moment natürlich riesig. Aber eigentlich so, wie ich es mir immer schon mal in etwa vorgestellt habe. Der Ton zuhause war bisher schon besser, als in den Kinos wo ich war (vermutlich kommt kein Kino an den eingemessenen Hörplatz zuhause ran). Jetzt endlich kommt das Bild in die Größenordnung, dass es - auf die Sitzentfernung zuhause - das Sichtfeld gerade so komplett ausfüllt. Ein wenig breiter wäre besser, wie im Kino - aber gut, zuhause ist es eben 16:9, dafür gibt es bei manchen Filmen oben und unten den schwarzen Rand (endlich ist das Bild dann auch hier wieder groß genug).

Alles in allem bin ich zufrieden. Etwas nervig ist die minimalistisch Fernbedienung bei Samsung, ohne Bixby wäre ich im Moment etwas ratlos. Wie ich die Lautstärke manuell einstelle, das habe ich nämlich noch nicht herausgefunden. Zur Frage, macht ein neuer Fernseher mit größerem Bild, höherer Auflösung, LED-Backlight und lokaler Helligkeitsregulierung, sowie sonst neuerer Technik ein besseres Bild, als ein 52" von vor 10 Jahren mit EDGE-Backlight? Bei demselben Ausgangsmaterial leider nein, muss ich bisher sagen. Aber: es ist auch kein schlechteres Bild. Für die Größe des Bildes erstaunlich, dass die Bildqualität doch so gut ist! Nur von der Seite betrachtet wirkt das Bild blass, wie man das gewöhnt ist, geht aber .. nicht ganz so schlimm, wie bei unserm älteren 52", meine ich. Bei der Größe des Fernsehers ist der Ton auch wirklich in den brauchbaren Bereich gerückt, auch, was die Bässe angeht.

Auf die Entfernung von ca. 3m, ist das Bild bei HD-Sendern in Ordnung, die Elektronik liefert gute Ergebnisse. Natürlich wirkt das Bild an manchen Stellen wenig detailreich, weil ja alles viel größer dargestellt wird und wo keine Details sind (was auf einem kleineren Fernseher nicht auffällt) werden auch keine hingezaubert. Echtes Full-HD zu übertragen, wäre daher jetzt auch die Aufgabe der Sender. Ich habe mir Abends einen Film in Full-HD angeschaut - absolut in Ordnung. Eine Steigerung ist mit 4K noch drin, aber nicht unbedingt notwendig. Mal sehen, wann es mehr Kinofilme in 4K gibt - aber dann bitte nicht ein Film für 40 Eur! Zurzeit sind 4K-Fimle in den Regalen offenbar nur Einzelfälle. Dafür werden noch umso mehr DVDs angeboten.

MfG