Ich habe momentan irgendwie ein generelles Problem, wenn ich mir den Verkehr so anschaue. Schwerste Unfälle, verstopfte Straßen, unzufriedene Autofahrer..
Ich weiß nicht, wie man das in Zukunft regeln will. Und da die Menschen nicht weniger werden auf der Erde, werden es die Autos wohl auch nicht.
Ich war immer sehr skeptisch, wenn ich gelesen oder gehört habe, dass man Städte/Innenstädte Autofrei haben will. Aber wenn ich so darüber nachdenke, scheint es mir das Sinnvollste zu sein, was die Zukunft angeht.
Der öffentliche Verkehr wird mehr Bedeutung gewinnen müssen und muss besser werden. So dass die Leute schnell von A nach B kommen, auch pünktlich. Um von Baumärkten oder anderen Geschäften etwas nachhause zu transportieren, müssen andere Lösungen gefunden werden - irgendwelche Fahrdienste. Straßen sollten nur dem Lieferverkehr und Krankentransporten vorbehalten sein. Dann muss es in einer Stadt auch nicht dreispurig sein. Statt dessen lieber mehr kleine Schnellwege, für Fahrräder und anderes Kleingefährt, die sich als Netz durch deine ganze Stadt ziehen. Nicht an jeder Kreuzung den Verkehr unnütz ausbremsen, durch Ampeln zum Beispiel, dass die Leute schnell voran kommen.
Und nicht zuletzt müssen wieder mehr Bäume in die Städte und Sträucher (auch wegen dem Klima).
Es müssen auch nicht unbedingt Straßenbahnen fahren, die sich den Platz mit Straßen teilen müssen. Schwebebahnen tun es auch, so dass sie weit über dem normalen Straßennetz unterwegs sind. U-Bahn ist auch ne Möglichkeit, gibts ja schon viel.
Wenn dieses ganze Chaos auf den Straßen aufhört, dann wird es auch einfacher sein, kleinere, automatisch fahrende Kabinenfahrzeuge zu etablieren. Wäre auch gut, wenn ich alle 100 Meter einen Punkt habe, wo ich innerhalb einer oder zwei Minuten ein Fahrzeug besteigen kann, dass mich autonom und schnell nahe an mein Ziel bringt. Müssen ja nicht zwangsläufig Massentransportmittel sein, wo 50 oder 100 Fahrgäste rein passen. Das kann dann auch elektrisch betrieben sein und die können sich wie Ameisenkolonnen durch die Stadt ziehen.
Man müsste wirklich eine Versuchsstadt bauen - Deutschland, das Land der Ingenieure und Denker. Na ja ...
Jetzt will man Klimaziele bis 2050!
Plastikmüll ist auch noch nicht im Griff. Obwohl wir das Müllsystem schon so viele Jahre haben ist es noch immer nicht möglich, alles aus der gelben Tonne zu recyceln. Meine Güte!
Lesezeichen