- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Brennweite der Linse einer optischen Maus

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    1/f=1/g+1/b war auch mein erster Ansatz. Erschien mir aber irgendwie zu einfach...

    Hauptsache das Ergebnis passt zu den Daten mit der Maus.

    Wolfgang

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Freiberg
    Alter
    63
    Beiträge
    237
    Mal eine etwas laienhafte Frage:

    Wenn man die Gegenstandsweite etwas vergrößert, dann ist die Apparatur ja eigentlich zu "Kurzsichtig". Müßte man dann nicht mit einem "Brillenglas" die Brennweite wieder anpassen können? Ich sehe zwar ein, daß das ziemlich schwierig sein dürfte, da die Gegenstandsweite eben nur ein paar Millimeter ist, und das "Brillenglas" genau da rein muß, aber damit kann man doch die Gegenstandsweite bis unendlich verlängern? Oder begehe ich hier einen gedanklichen Fehler?

    Eine weitere Frage, die ich mir beim Lesen dieses Treads gestellt habe, ist die nach dem Einfluß der Lichtfarbe auf die Messungen. Die Mäuse, die ich gesehen habe, hatten alle eine schöne rote Leuchtdiode zur Beleuchteung des Untergrundes, was mich zu der Vermutung veranlasst, daß die Linse eben auf diese Wellenlänge abgestimmt ist, oder andersherum, daß man sich keine Mühe gegeben hat die Farbverzeichnungen zu korrigieren.

    Gruß

    Torsten

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Für die Messung der Brennweite ist die Dispersion wohl zu vernachlässigen.

    Wolfgang

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Müßte man dann nicht mit einem "Brillenglas" die Brennweite wieder anpassen können? Ich sehe zwar ein, daß das ziemlich schwierig sein dürfte, da die Gegenstandsweite eben nur ein paar Millimeter ist, und das "Brillenglas" genau da rein muß.
    Man kann sich sogar überlegen, wie die Brille aussehen muss:
    Negativ soll sie sein, wenn sie sich gerade an die 2,5mm Kugel an der Eintrittsfläche anschmiegt, und auf ihrer eigenen Eintrittsfläche flach ist, dann werden parallel eintretende Strahlen auf dem Chip fokussiert.

    Die Strahlen im Glas der Kugellinse laufen bei symmetrischer Anordnung (b=g) parallel.

    Die negative Linse erscheint mir so aufwendig, dass man besser
    1. die Kugellinse näher an den Chip bringt
    2. eine andere, größere Kugellinse nimmt, oder
    3. eine schwächere Linse außen davorsetzt die ein Bild auf die Mouspadebene projeziert.

    zu 1.: Beim Betrachten des Bildes durch die Kugellinse bei der Messung und auch schon bei der Betrachtung der Linsenoberfläche ist mir aufgefallen, daß die Mauslinse eine sagenhaft schlechte Qualität hat. Bei einer Gegenstandsweite von 6mm kann man noch etwas erkennen, auf größrere Entfernung wie 20-30mm ist alles nur noch sehr verschwommen auch nach versuchtem Scharfstellen. Die Oberfläche der Linse hat sehr viele Dellen, Riefen, und Erhebungen. Ich hatte zum Vergleich noch andere Kugellinsen der Größe, die auf 100mm noch klare Bilder lieferten.

    2. f=3-4mm im allgemeinen aufwändig

    3. das wären dann Linsen mit 10-20mm Brennweite, die schon eher verfügbar sind.

    ist die nach dem Einfluß der Lichtfarbe auf die Messungen.
    Für die Messung der Brennweite ist die Dispersion wohl zu vernachlässigen.
    Ich denke auch dass die Dispersion gering ist, aber da es mit ein paar farbigen Leuchtdioden relativ leicht zu messen sein sollte werde ich es bei Gelegenheit tun.

    Man könnte auch versuchen, das Material zu ermitteln und den Wert nachschlagen. So lässig wie die Linse verarbeitet ist, muss das Material eines sein, das im Kilopreis so etwa zwischen Sand und Zement liegt, soetwas wie normales Fensterglas eben. Sie ist natürlich zweckentsprechend sorgfältig genug hergestellt.
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen