- LiFePO4 Speicher Test    Werbung      
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Interrupt-Abfrage >>> Routine vereinfachen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    41
    Beiträge
    3.416
    Sorry das ist etwas zu kurzsilbig, ich versteh der Satz gerade nicht mal

    Der ISR und auch das PIN Register funktionieren unabhängig vom DDR Register!
    Observe that, if enabled, theinterrupts will trigger even if the INT0 or PCINT[5:0] pins are configured as outputs
    du musst den Interrupt also schon aus/blindschalten und dann den Pin über das PORT Register entsprechend setze.

    Der Taster an einem auf output geschalteten Pin bedeutet natürlich auch ein Kurzschluss, ist also generell nicht empfehlenswert!
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    148
    @ceos
    Bei meinem Timer-Interrupt werden innerhalb des ISR die Eingänge PA4, PA5 abgefragt.
    Im main() werden für gewöhnlich die DDR einmalig als Ein- oder Ausgänge konfiguriert.
    Nun möchte ich aber innerhalb der while(1) jeden einzelnen Eingang nach Bedarf "Stumm" schalten, so dass im ISR, if((PINA & (1<<PINA5)) != 0) //1=tu was, ins "leere" läuft.
    Daher meine Idee, den entsprechenden Pin, "mal eben" als Ausgang zu konfigurieren.

    @021aet04
    5V==High==1
    Kurzschluss auf der Ausgangsleitung? Wenn der uC/Out==low==0, uC-intern direkt mit dem Gnd verbunden ist, ist das tatsächlich möglich.
    Geändert von frabe (14.08.2019 um 14:22 Uhr)
    __________________________________________________ _
    | Sprache: C | Teensy 3.2 | Arduino 2.x | Status: EwigerAnfaenger |

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    41
    Beiträge
    3.416
    wie aus der Doku zitiert, das geht leider nciht, du kannst also nur den
    PCMSK0 umkonfigurieren um deine ISR zu blockieren. Zusätzlich solltest du alelrdings in deinen Abfragen auch den Pin ausmaskieren, sonst löst er trotzdem aus, wenn du beide Taster drückst.

    Du musst also alles maskieren
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    PCMSK0 umkonfigurieren um deine ISR zu blockieren.
    PCMSK0 = (1<<PCINT4)|(1<<PCINT5);
    konfiguriere ich nur beim PortChange-Interrupt, nicht aber beim Timer-Interrupt.
    __________________________________________________ _
    | Sprache: C | Teensy 3.2 | Arduino 2.x | Status: EwigerAnfaenger |

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    38
    Beiträge
    5.104
    Das 5V ein High ist, ist normal. Die Frage ist, wie hast du den Taster angeschlossen (gegen 5V oder Masse, Verwendest du einen Widerstand)?

    Normalerweise gibt es kein Problem, solltest du aber versehentlich den Port schalten und du die Taste dürcken, hast du ein Problem (z.B. Ausgang auf high und Taste auf Masse). Es reicht schon wenn du dich verschreibst.

    MfG Hannes

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    148
    Du hast natürlich Recht - in diesem Fall kann nichts passieren - man/ich sollte aber "Narrensicher" entwickeln, könnte ja mal in andere Hände gelangen.
    Mittlerweile halte ich die Lösung mit der Ein/Ausgangs-Umschaltung für praxisfern.

    Vielleicht ist eine andere Variante mit dem "Stummschalten" durch volatile-Variablen sinnvoll.
    Bsp:
    Im main(), sequneziell PA4 und/oder PA5; Variable "PA4freischalt=1;", "PA5freischalt=1;"
    Innerhalb des ISR (Timer) oder dessen Funktionsaufruf; if (PA4freischalt == 1) {} // Eingangsimpuls wird weiter verarbeitet
    __________________________________________________ _
    | Sprache: C | Teensy 3.2 | Arduino 2.x | Status: EwigerAnfaenger |

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    38
    Beiträge
    5.104
    Das ist die Variante die ich gemeint habe. Ich würde aber eine Bytevariable nehmen und einzelne Bits einem Eingang zuordnen. Bei dir ist es "Resourcenverschwendung" weil du für jeden Eingang eine Bytevariable verwendest.

    Also z.B. eine Hilfsvariable "char hilfsvariable" => Bit 0 = Freigabe PA4, Bit 1 = Freigabe PA5
    Der Code sieht dann so aus
    Code:
    if ((PINA & (1<<PA4)) && (hilfsvariable & (1<<0))){...}
    Das gleiche gilt auch für PA5. Die Schleife wird nur ausgeführt wenn PA4 == 1 und hilfsvariable == 1.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Interrupt Routine
    Von Saturas077 im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 12:46
  2. Codebeispiel für Lesen von RC5 Code mit Interrupt-Routine
    Von -tomas- im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 12:54
  3. Interrupt Routine
    Von luvat im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 20:54
  4. Interrupt in ISR-Routine freigeben
    Von dj5am im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 08:44
  5. uart interrupt routine
    Von Computerkora im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

    Werbung      12V Akku bauen