- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Interrupt-Abfrage >>> Routine vereinfachen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    903
    Hmmm,

    wenn ich Dir die Zustandcodierung für "Idle" gebe:
    Code:
    #include <avr/io.h>
    #include "Statemanager.h"
    #include "LED.h"
    #include "Started.h"
    
    uint16_t IdleCounter;
    
    void Idle_KeyDown(uint8_t index)
    {
    	// NOT USED
    }
    
    void Idle_KeyUp(uint8_t index)
    {
    	if (index == 1)
    		Started_Init();
    }
    
    
    
    void Idle_TimerTick()
    {
    	IdleCounter++;
    	if (IdleCounter	> 2000)
    	{
    		IdleCounter	= 0;
    		ToggleLED1();
    		
    	}
    }
    
    void Idle_Init()
    {
    	IdleCounter = 0;
    	ClearLED1();
    	ClearLED2();
    	AttachState(Idle_KeyDown, Idle_KeyUp, Idle_TimerTick);
    }
    ...dazu noch die Beschreibung von "Started"...

    Code:
    #include <avr/io.h>
    #include <stdlib.h> //required for rand()
    #include "Statemanager.h"
    #include "LED.h"
    #include "Idle.h"
    
    
    uint16_t StartedCounter;
    uint8_t RandomDelay;
    void Started_KeyDown(uint8_t index)
    {
    	//Mogelvorbeugung: Abbruch, wenn in diesem Zustand die Reaktionstaste gedrückt wird
    	if (index == 2)
    		Idle_Init(); 
    }
    
    void Started_KeyUp(uint8_t index)
    {
    	//Mogelvorbeugung: Abbruch, wenn in diesem Zustand die Reaktionstaste gedrückt wird
    	if (index == 2)
    		Idle_Init();
    }
    
    void Started_TimerTick()
    {
    	//LED Startsequenz
    	switch(StartedCounter)
    	{
    		case 0:
    		case 1000:
    		case 2000:
    			SetLED2();
    			break;
    
    		case 300:
    		case 1300:
    			ClearLED2();	
    			break;
    	}
    	
    	if (StartedCounter	>= (2000 + RandomDelay))
    	{
    		//MeasureInit();
    	}
    	StartedCounter++;
    }
    
    void Started_Init()
    {
    	StartedCounter = 0;
    	ClearLED1();
    	ClearLED2();
    	RandomDelay = rand() % 500; //0..500 ticks delay
    	AttachState(Started_KeyDown, Started_KeyUp, Started_TimerTick);
    }
    ...mit folgenden Infos...
    - die Beiden ähneln sich doch sehr im Aufbau, wie man unschwer erkennt.
    - Jeder Status captured für sich die Eingangsdaten KeyDown/KeyUp/TimerTick durch die Anmeldung über AttachState.
    - Dieses "Capture" läuft über Funktionszeiger in einem Statemanager, den Du von weiter oben auch schon teilweise kennst

    (.h)
    Code:
    #ifndef STATEMANAGER_H_
    #define STATEMANAGER_H_
    
    
    // function prototypes
    typedef void ( *KeyDownCallback ) ( uint8_t );
    typedef void ( *KeyUpCallback ) ( uint8_t );
    typedef void ( *TimerTickCallback ) ( );
    
    void AttachState(KeyDownCallback keyDown, KeyUpCallback keyUp, TimerTickCallback timerTick);
    void Statemanager_Init();
    
    #endif /* STATEMANAGER_H_ */
    (.c)
    Code:
    #include <avr/io.h>
    #include <avr/interrupt.h>
    #include "Statemanager.h"
    
    KeyDownCallback keyDownHandler;
    KeyUpCallback keyUpHandler;
    TimerTickCallback timerTickHandler;
    
    uint8_t prevPINA;
    
    void Statemanager_Init()
    {
    	//TODO: Init Timer to 1ms tick
    		
    	prevPINA = PINA;
    }
    
    
    
    
    ISR (TIM0_OVF_vect)
    {
    	//Emit Tick
    	if (timerTickHandler != 0)
    		timerTickHandler();
    		
    
    	uint8_t actPINA = PINA; //buffer actual state
    	uint8_t chPINA = prevPINA ^ actPINA;   //get changes with XOR
    	uint8_t setPINA = chPINA & actPINA;    // get new set pins
    	uint8_t clPINA = chPINA & ~actPINA;    // get new cleared pins
    
    	prevPINA = actPINA; //save actual PINA in prevPINA for next ISR call
    	
    	for (uint8_t i = 0; i<8; i++)
    	{
    		if ((setPINA >>i) & 0x01)
    			if (keyDownHandler != 0)
    				keyDownHandler(i); //Emit KeyDown
    		
    		if ((clPINA >>i) & 0x01)
    			if (keyUpHandler != 0)
    				keyUpHandler(i);  //Emit KeyUp
    	}
    }
    
    
    void AttachState(KeyDownCallback keyDown, KeyUpCallback keyUp, TimerTickCallback timerTick)
    {
    	keyDownHandler = keyDown;
    	keyUpHandler = keyUp;
    	timerTickHandler = timerTick;
    }
    ...erkennst Du vielleicht, worauf ich hinaus will:

    Man braucht die main nur zur Initialisierung,...
    Code:
    #include <avr/io.h>
    #include <avr/interrupt.h>
    #include "Idle.h"
    #include "StateManager.h"
    
    int main(void)
    {
            //TODO: PORT INIT
    	Statemanager_Init();
    	Idle_Init();
    	sei(); //Enable interrupts
    	
        /* Replace with your application code */
        while (1) 
        {
        }
    }
    …, neue States lassen sich über eine Codevorlage als Modul per C&P und anschließendem Ersetzen von "State_" durch den Statusnamen sehr schnell hinzufügen,...
    Code:
    #include <avr/io.h>
    #include "Statemanager.h"
    #include "LED.h"
    void State_KeyDown(uint8_t index)
    {
    }
    
    void State_KeyUp(uint8_t index)
    {
    }
    
    void State_TimerTick()
    {
    
    }
    
    void State_Init()
    {
    	AttachState(State_KeyDown, State_KeyUp, State_TimerTick);
    }
    …, danach kümmert man sich nur noch um das Wesentliche (das Verhalten des States in den vorgegebenen Funktionsrahmen zu codieren).

    Damit man von einem State zum Nächsten springen kann, braucht man noch jeweils einen Minimalheader:
    Beispiel Started.h
    Code:
    #ifndef STARTED_H_
    #define STARTED_H_
    void Started_Init();
    #endif /* STARTED_H_ */
    ...mickrig!


    Ob das der Königsweg ist, vermag ich nicht zu sagen (Gib 100 Programmierern ein Problem und Du bekommst 100 Lösungen). Aber selbst wenn Du den Timer im 1ms-Takt laufen lässt, sind das bei 8MHz 8000 Takte. Der gesamte oben geschriebene Code nimmt als Kompilat aber nur 1kB Flash in Anspruch. Da ist also bei den berühmten 1..4 cycles per instruction der AVRs noch eine ganze Menge Luft nach oben.

    Bist Du immer noch der Meinung, Du brauchst eine Übergabe der Keys in die main()?
    Geändert von Holomino (08.08.2019 um 13:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Interrupt Routine
    Von Saturas077 im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 12:46
  2. Codebeispiel für Lesen von RC5 Code mit Interrupt-Routine
    Von -tomas- im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 12:54
  3. Interrupt Routine
    Von luvat im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 20:54
  4. Interrupt in ISR-Routine freigeben
    Von dj5am im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 08:44
  5. uart interrupt routine
    Von Computerkora im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test