Moin,
Um einen Ausgang anzusteuern oder Eingaenge zu lesen, zum Beispiel ueber den Parallelport, braucht man keine "grossen" Programmierkenntnisse. Dafuer gibt's in C, Pascal, Basic, Delphi oder was auch immer einfache Befehle, wie zum Beispiel "outport(Adresse,Wert)" oder "outp(Adresse,Wert)" in C. Dann an die entsprechende Leitung des Ports einen Transistor, der ein Relais ansteuert und fertig. Also ein paar Euro insgesamt, nix mit 400 Euro oder so...
Bloss wie du mit Excel irgendwas steuern willst, ist mir nicht ganz klar. Aber ich meine gehoert zu haben, dass man in Excel irgendwie Basic-Programme einbinden kann. Wenn du da rauskriegst, wie das geht, kannst du dort auf die Ports zugreifen. Ich glaub, in Basic heissen die Befehle ebenfalls outp(adr,wert) und inp(adr,wert), bin aber in Basic nicht so fit.
Schwierig wird's bloss, wenn du ein neueres Windows benutzt. Die blockieren naemlich jeden Zugriff auf die Hardware, wenn sie nicht ueber einen Systemtreiber passiert. Aber dazu gibts Programme, die Windows etwas zurechtstutzen, z.B. "giveio". Das muesstest du dann einmal auf deinem Rechner ausfuehren und haettest danach dauerhaft freie Bahn, alle Ports (seriell, parallel...) anzusteuern.
Nils
Lesezeichen