Als ich letzde Woche den alten CD-Player auseinander nahm vielen mir natührlich gleich die beiden Motoren und das Gestell auf denen die Motoren montiert waren in die Hände.
Und als ich dann vorgestern versucht habe einen Motortreiber zu bauen kahm ich auf die Idee mir einen kleinen Plotter zu bauen.

Eigentlich ist es gar kein echter Plotter, schließlich kann er noch keine Daten direkt vom PC empfangen und ausdrucken, sondern man muss die Motoren immer aufs neue Programmieren wie sie laufen sollen.

Funktioniert eigentlich ganz gut macht auch spaß zu zuschauen aber einen größeren Sinn hat das Ganze erstmal nicht. Aber es ist doch mal ein guter reiz Daten auf Blatt zu bringen.
Man könnte z.B. den Verlauf der Temperatur damit aufzeichenen.

Das auf und absetzen des Stifts funktioniert leider noch nicht so gut da das Blatt nie ganz gerade aufliegt und weil die Differenz des auf und absetzen nich gerade groß ist.

Besondere Bauteile auser dem Teil aus dem CD-Player ( wie heißt das eigentlich genau?) wurden nicht verwendet. Das Relai ist für das auf und absetzen des Stiftes zuständig und wurde nur benutz weil ich zu faul war einen zweiten Motortreiber zusammen zu bauen. Und das Lego hat ja eigentlich jeder Jüngling zu Hause.

Das gefährt im Hintergrund ist mein „noch lange nicht fertiger“ Roboter auf dem der Mikrocontroller montiert ist. War auch da zu leider faul den Mikrocontroller da wieder ab zu schrauben und aufs Lego zu montieren, geht ja auch so.

Ach und das grüne auf den Legozahnräder ist kein Schleim, sondern Kettenfett. Wollte mal ausprobieren ob es was bringt die Zahnräder zu fetten, ist aber nur geringfügiger leiser geworden.

Noch mehr Bilder gibt es hier:
http://home.arcor.de/svenlissel/elektronik/plotter/

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  


Mich würde es Interessieren was ihr davon haltet und vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen der vorhat einen richtigen Plotter zu Bauen.
Ist auch eine Vorstufe zur selbstgebauten CNC-Maschiene, obwohl diese natührlich um einiges komplexer ist.

Gruß,
Sven Lissel