Danke Gnom67 für den hilfreichen Hinweis.
Eine Frage habe ich noch. Wäre das möglich mit RND 200-00019 Leistungsrelai zwischen 24V und 12V zu schalten, oder ist das nur für 24V Spannung gedacht?
Werbung
Danke Gnom67 für den hilfreichen Hinweis.
Eine Frage habe ich noch. Wäre das möglich mit RND 200-00019 Leistungsrelai zwischen 24V und 12V zu schalten, oder ist das nur für 24V Spannung gedacht?
Nein, das geht nicht, aber es gibt eine 12-V-Version des Relais mit der Artikelnummer RND 200-00021 (siehe Datenblatt).
Du könntest höchstens das 12-V-Relais mit 24 Volt ansteuern und dafür einen Widerstand davor schalten, das müsste auch gehen. Das Datenblatt gibt 1440 Ohm Spulenspannung an. Wenn du nochmal den gleichen Widerstand davor schaltest, sollte das gehen. Allerdings verpuffen dann am Widerstand knapp 0,4 Watt - für die ganz einfachen, bedrahteten Widerstände ist das zu viel. Da solltest du dann zwei Stück hintereinander schalten. Oder besorg dir einen, der mehr als 0,5 Watt aushält.
Ich weiß zwar nicht was das wird, aber ich würde den Motor über einen Motortreiber ansteuern und nicht über Relais.
Bei der Steuerung wird es zwar etwas komplizierter, dafür hast du aber keinen Verschleiß der Kontakte.
MfG Hannes
Bei der Bastelei handelt es sich um ein vorübergehendes Modell, wenn das ganze eine Stunde insgesamt und am Stück 30 Sekunden durch hält dann bin ich zufrieden. Ich habe mir eine PWM-DC Steuerung für den Motor schon eingeplant.
Es sind mehrere Elektromotoren im Spiel deswegen ist mir wichtig das die nicht gegen einander in mechanische Hinsicht wirken und nach bestimmtem Muster arbeiten. Und trotzdem bei meinem Wissensstand noch einigermaßen laufen.
MfG
Lesezeichen