Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
Das der Fehler erst beim Verify auftritt, ist normal - beim Brennen selber wird da nix gecheckt.

Was Du noch probieren kannst:
- Die ISP-Progger-Frequenz runtersetzen (Der Controller läuft jetzt mit internem Oszillator und 1MHz)
Habe ich bereits gemacht ( 32,65kHz ). Allerdings kommt es bei noch niedrigeren Programmierfrequenzen zu einem Timeout.
Die FUSE-Einstellungen des Russen scheinen nicht gut gewählt zu sein, da ein Keramik-Resonator ausgewählt wird & BOOTRST aktiviert ist, ich aber per ISP-Schnittstelle flashe und nicht per Bootloader.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FUSE-Bits High_Russe.jpg
Hits:	2
Größe:	51,2 KB
ID:	34268Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FUSE-Bit BOOTRST_Russe.jpg
Größe:	58,8 KB
ID:	34269

Der ATmega1284P wird auf dem MELZI-Board mit einem 16Mhz Quarz betrieben. Deshalb habe ich die FUSE-Bits momentan so eingestellt ( EX=$FF, High=$DF, Low=$DE ).
Aber die Werkseinstellung für FUSE-High $99 funktioniert seltsamerweise immer noch nicht.

Name:	ATmega1284P FUSE-BITS_Momentan.jpg
Größe:	48,9 KB
ID:	34270Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ATmega1284P FUSE-BITS_Ich_Momentan.jpg
Größe:	60,9 KB
ID:	34271

Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
- Ein Firmware-Update für Dein ICE suchen. Vielleicht hat es irgend jemand wirklich mal softwaretechnisch verbockt.
Mittelerweile benutze ich den AVRISP mkII, weil ich schon mal das Phänomen hatte, dass es hiermit klappte und mit dem ATMEL-ICE nicht.
Auf ein Update verzichte ich erstmal bewust um mir nicht noch mehr Fehler einzuhandeln als ich schon habe.

Es gibt immer ein Problem an Adresse $0000, also direkt zu Programmanfang in der Vektor-Tabelle des ATmega1284P.

Name:	ATmega1284P Verifying Flash NOK.jpg
Hits:	6
Größe:	66,9 KB
ID:	34272

Bernd_Stein