- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann man ein 5V-RC-servo auf 12V 'upgraden'?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Beim DC-Motor gilt:
    1.) Je höher die Spannung, desto schneller der Motor.
    2.) Nach schnell kommt kaputt.

    Kaum anzunehmen, dass die Motoren das auf Dauer durchhalten.

    Vielleicht kannst du die 12 V nehmen und an den nötigen Stellen mit DC-Wandlern auf 5 V bringen.
    Wenn du mehrere Servosteuerungen hast, müsste das doch gehen.

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    6
    Eventuell habe ich ein falsches Verständnis von Motoren, vielleicht kann mir hier jemand das Brett vom Kopf nehemn:

    Das große Vorbild meines Roboters nutzt 48V Motoren. In meiner Vorstellung hat das den Vorteil, dass dadurch die Ströme ausfallen, da ja P = U*I und bei gleicher Leistung und höhrerer Spannung der Strom sinken müsste. Ist das nicht so? Welchen Grund gibt es dann, Motoren mit einem hohen Nennstrom zu nutzen?

  3. #3
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von puuduu Beitrag anzeigen
    Eventuell habe ich ein falsches Verständnis von Motoren, vielleicht kann mir hier jemand das Brett vom Kopf nehemn:

    Das große Vorbild meines Roboters nutzt 48V Motoren. In meiner Vorstellung hat das den Vorteil, dass dadurch die Ströme ausfallen, da ja P = U*I und bei gleicher Leistung und höhrerer Spannung der Strom sinken müsste. Ist das nicht so? Welchen Grund gibt es dann, Motoren mit einem hohen Nennstrom zu nutzen?
    höherer Nennstrom und/oder höhere Spannung ergibt höhere Leistung. Die Formel hast du ja selber angegeben, wobei der Strom passiv (relativ proportional) zur angelegten Spannung ansteigt (ergibt sich aus dem Innenwiderstand der Leitungen/Wicklungen).

    Motorelektrik und Motorelektronik sind bezüglich Nennspannung und Nennstrom per Konstruktion einander angepasst, damit nicht Wicklungen oder Elektronik durchschmoren.

    Zu deiner Eingangsfrage:
    wenn es Servomotoren sind, kannst du vlt von 5V auf 6V erhöhen, aber sicher nicht auf 12V.
    Geändert von HaWe (04.07.2019 um 18:09 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664

    Pfeil

    Eventuell habe ich ein falsches Verständnis von Motoren .. In meiner Vorstellung hat das den Vorteil, dass dadurch die Ströme ausfallen, da ja P = U*I und bei gleicher Leistung und höhrerer Spannung der Strom sinken müsste ..
    Stimmt ja auch - bei gleicher Leistung sinkt der Strom mit steigender Spannung. Genau das sagt die Gleichung aus. Probier doch mal (nur mal so - geschätzt für 8 Servomotoren):
    8 Servos ziehen rund 3,4 A - dann zieht einer weniger als ein halbes Ampere (0,425).
    Mit . . . . . . . . . . P = U * I . . . . . . . . . . folgt
    . . . . . . . . . . . . 2,13 W = 5,0 V * 0,425 A oder
    . . . . . . . . . . . . 2,13 W = 230 V * 0,0092 Amperchen
    Fazit : kauf Dir nen Gleichrichter für Netzstrom und Du kannst mit minimalstem Strom einen Modellbauservo betreiben.

    Das Dumme daran: Der Motor ist für 2W(el) Leistung ausgelegt. Bei 230 V wird der aber sicher etwas (nein - viel) mehr Strom ziehen als 0,0092 A - und das geht als Leistung in Dein Getriebe, das aber nur für 2,13 W ausgelegt ist. Das hält nicht lange. Das ist nun drastisch, bei 12 V ists aber nicht viiiel einfacher.

    Wieso wirst Du fragen?
    Dein Servomotor - seine Wicklung - wird wohl (nach Methode Milchmädchen und U=R*I) rund 12 Ohm haben. Bei 12 V läuft dann 1 A durch die Wicklungen - und neben dem Getriebeschaden sind Durchbrennen des Motors oder ziemlich schnell Durchschmoren des Kollektors (Du hast ja wohl eher Billigservos) möglich, vielleicht stribt zuerst auch nur die Servoelektronik. Irgendetwas geht zuerst drauf.

    Fazit2: nimm mal nen Motor und füttere den mit 12 V. Und schreib uns was nach fünf oder zehn Minuten Hin-und-Herfahren passiert.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. Kann ein ATtiny (anstatt Servo) Frequenzen eines Empfängers umwandeln (Strom-An-Aus)?
    Von Bow-Hunter im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 17:40
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 11:30
  3. Wie viel kann so ein Servo heben????
    Von techboy im Forum Mechanik
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 16:07
  4. Wie kann ich Servo Stecker selber machen
    Von Stefan im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 15:13
  5. Kann mit mit PWM-Ausgang direkt Servo ansteuern
    Von Matthias im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.01.2004, 10:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress