- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: belichten und entwickeln??????

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    KA
    Alter
    47
    Beiträge
    31
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    *G*

    Frag doch bei Bungard nach

    Hier mal eine Arbeitsanleitung von selbigen:

    http://www.bungard.com/downloads/fot_and3.pdf


    Edit:Hier nochetwas gefunden
    http://www.ostermann-net.de/electronic/dse-faq.htm#F.6

    Es wird sogar der Scannerumbau empfohlen - also wird die Filterung entweder nur den B Bereich betreffen, oder nichts ausmachen!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    107
    Ich habe 8 Stück 8W Leuchtstofflampen unter einer 6mm dicken Verbundglasscheibe (hatte nichts anderes) und belichte ca 1,5 min. Wenn Glas wirklich alles UV Licht filtern würde müßte ich ja ein Wunder melden!
    Ich kann mich am Montag gerne mal erkundigen, wie sich das genau mit dem Glas verhällt. Ich arbeite in einer Firma die Brillengläser herstellt, da gibt es 3 Dr. der Physik, die nichts anderes machen als sich mit der optischen Wirkung von Glas zu beschäftigen.
    Eine Frage stellt sich mir noch:
    Was habt ihr gegen Folie und Tintenstrahldrucker? Ich kann mit dieser Technik reproduzierbare randscharfe Leiterbahnbreiten von 0,2mm verwirklichen und habe ein Belichtungsfenster von 1min bis zu 4 min in dem keine Abweichungen zu sehen sind.
    Gruß Stageliner

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    KA
    Alter
    47
    Beiträge
    31
    Ja bitte Nachfragen, denn einerseits habe ich nicht nur bei Lichttechnik das wiedergegebene vernommen, auch ist im Internet der "UV-Filter" effekt nachzulesen, andererseits muss es irgendetwas sein, was Platinen belichtet!!

    Ich schätze UVB wird gefiltert, A dagegen nicht, oder nicht so sehr?!! (UV-C wird von der Erdathmosspäre weitgehend gefiltert...tödlich)

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2005
    Alter
    43
    Beiträge
    44
    @tobimc
    ich hatte mir am anfang gedacht,das das so sein müste und habe es einfach mal geätzt, aber das geht nicht.

    und ich denke wie @tobimc sagt kann es bei mir nicht an der scheibe liegen, sonnst wäre mein lay nicht kurz sichtbar.

    werde es jetzt mal mit tintenstrahldrucker und folie probieren bei
    10g pro L (NaOH) und eine belichtungszeit von 140 sec.

    gruß Tommy

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    107
    So da bin ich wieder mit den Infos für das Verhalten von Glas und UV Strahlung:

    Um das Ganze von vorneherein zu klären, der Fotolack von Bungard ist bei 400 nm Wellenläne am empfindlichsten. Daher werde ich mich auf den Bereich um die 400 nm beschränken.

    Was ist UV Strahlung und wie ist die Wirkung:

    Die UVC Strahlung besteht aus sehr kurzwelligen Strahlen (<295 nm), die so energiereich sind, dass der Mensch sie nicht verträgt. Sie werden übrigens mittels der Ozonschicht in der Atmosphäre gefiltert, wodurch sie glücklicherweise die Erdoberfläche nicht erreichen. Die UVC Strahlung wird auch nicht von Solarienröhren emittiert.

    Die UVB Strahlung geht von 295 bis 320 Nanometer, ist also langwelliger als UVC Strahlung, wird aber stets als kurzwellig benannt. Es sind die UVB Strahlen, die in der Haut die Pigmentierung verursachen, wodurch wir bräunen.
    Am Anfang sind diese Pigmente aber rosafarbig. Die braune Farbe entsteht dank der UVA Strahlung.

    Die UVA Strahlung ist von 320 bis 400 Nanometer, ist also noch langwelliger als UVB, man nennt diese Strahlung deshalb langwellige UV-Strahlung. Die UVA Strahlen sind weniger energiereich, dringen aber bis in die tieferen Hautschichten ein.

    Somit ist als erstes festzustellen, dass die UVA Strahlung die für die Belichtung wichtige Strahlung ist.

    Wo liegt die UVA Strahlung im Farbspektrum?

    In der Farbskala (Anhang 1) ist ein Farbspektrum zu sehen. die UVA Strahlung liegt bei 400 nm am linken unteren Eck im blauen Bereich.
    Somit ist dies sehr nahe am, für den Menschen sichtbaren, Bereich des Lichtspektrums. Siehe dazu die Excelgrafik (Anhang 2). Die rote Kurve zeigt die Empfindlichkeit des menschlichen Auges.

    Was macht Glas mit der UVA Strahlung?

    Dazu siehe die blaue Kurve der Excelgrafik. Hier sieht mann, dass von 750 nm (Infrarotbereich also Wärme) bis ca 350 nm das Licht mit ca. 10% Dämpfung nahezu ungehindert das Glas durchdringt. Somit wird der wirksame Bereich (400 nm) nicht mehr bedämpft, als der des sichtbaren Lichtes. Die Dämpfung von 10% hat ihren Ursprung in der Fehlanpassung am Übergang von der Luft ins Glas und ist zum größten Teil eine Reflektion.

    Was ist "Schwarzlicht" ?

    Dieser Begriff bezeichnet UV-Licht (ca. 365 nm) aus künstlichen Leuchtquellen und ist vor allem in der Beleuchtungstechnik, beispielsweise für Showeffekte üblich. Schwarzlicht erzeugt fluoreszierende Effekte auf verschiedenen Materialien.

    Somit sollten diese Lampen sich am besten eignen, um Platinen zu belichten, da die sehr nahe bei 400 nm liegen.

    Warum funktionieren Leuchtstofflampen?

    Siehe die Lichtspektren von Leuchtstofflampen auf der Seite:
    http://www.cwaller.de/deutsch.htm?li...tm~information
    Beide Leuchtstofflampen haben bei 400 nm einen Peek und wirken hier direkt im empfindlichen Bereich.

    Warum funktionieren Gesichtsbräuner?

    Siehe die Seite 6 der Seite:
    http://www.bag.admin.ch/strahlen/non.../d/solar_d.pdf
    Auch hier ist jeweils ein Peek bei 400 nm zu sehen.
    Auch die Seite:
    http://www.ranking-check.de/QUELLE/3729_.html
    bieten eine Menge Infos zu dem Thema.

    Ich hoffe dass sich damit so einige Fragen geklärt haben.
    Viele Grüße
    Stageliner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken anlage1.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2005
    Alter
    43
    Beiträge
    44
    HI leute

    sorry das es so lange gedauert hat, war auf montage.

    also nach langem rumprobieren und 6 platinen später hat es entlich geklappt.
    es lag daran das die belichtungszeit zu hoch war und die folie zu lichtdurchlässig ist.

    also mit transparentpapier und laserdrucker, belichtungszeit von 120sec habe ich das beste ergebniss. und ehrlich jungs bügeln ist ein scheiß dagegen! guck`s euch an!

    danke noch mal an alle die mir mit ihrem rat geholfen haben!

    MFG Tommy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken platine_210.jpg  

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    HEY!

    Selten gutes Ergebniss!!
    GRATULATION!

    Grüße,
    Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2005
    Alter
    43
    Beiträge
    44
    danke danke
    6x die sind alle so gut geworden!

    "freude, freude"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test