Mhm ... mir fällt gerade auf dass ich die ganze "join" mit "invoke" verwechsle ... Sorry fürs irreführen!!!!

Join macht einfach aus zwei Threads wieder einen ... du rufst thread.join() in der main auf und die main wartet dann so lange bis dein Thread sich beendet hat und setzt dann die Main fort

Würdest du das nicht tun und der Main Prozess endet obwohl der Worker noch (sagen wir mal in eine Datei schreibt) würde der einfach abgewürgt und alle nicht gespeicherten Daten gehen verloren.

PS: da sieht man mal wieder was passiert wenn man Jahrelang nurnoch mit Controllern arbeitet und seit einer Weile kein echtes Multithreading mehr programmiert hat

Aber um das "wie beende ich den Thread" zu erklären kannst du dich gerne an meine anderen Ausführungen halten ... Threads haben einen eigenen Kontext und sehen nicht ob der andere gerade was arbeitet oder nicht. Du weist also auch nciht ob der andere verstanden hat was du von ihm willst, daher muss man sich erst synchronisieren! Oder feste Zeichen vereinbaren (eine Ampel mit Rot Grün für Arbeiten oder Feierabend ... in dem Sinne eine globale Variable)