hallo,
für welche Schaltung brauchst du das?
Für eine analoge Schaltung (welche genau) oder mit µC (welcher genau, z.B. Arduino) ?
Hallo,
ich möchte eine Stellvorrichtung konstruieren. In dieser soll eine Welle sich um 90° drehen. An diese Welle soll ein Winkelsensor angebracht werden. Zu diesem Zweck würde ich gerne einen Potentiometer benutzen.
Die Genauigkeit der Messung soll höchstens 1° sein.
Meine Frage ist das möglich und welche Poti würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
hallo,
für welche Schaltung brauchst du das?
Für eine analoge Schaltung (welche genau) oder mit µC (welcher genau, z.B. Arduino) ?
Mit den analogen Arduino ADC Ports (10bit) kann ich über ein 10k Poti Werte zwischen 0...1023 messen (ca. 270° Regelbereich), d.h. auf max. 1024/270 ~ 0,25° genau. Bei 90° wäre es dann also auch knapp möglich, allerdings muss das Poti dann auch eine gute Empfindlichkeit und Leichtgängigkeit haben ohne zu ruckeln.
Auch eine höhrere ADC-Auflösung (12bit, 16bit) wird hier nicht viel bringen, weil sicher das Poti mit seiner Auflösung hier eher limitierend ist.
Es gibt auch Potis mit Untersetzungsgetriebe, die wären dann sogar noch besser geeignet (die habe ich aber noch nicht selber verwendet).
(edit - ach ja, die woltest du ja nicht)
Ich denke mit einem hochwertigen Poti sollte das kein Problem sein. Du wirst den Aufbau einmal kalibrieren müssen, und es wäre je nach Umgebungsbedingungen evtl. sinnvoll, auch einmal den Temperatureinfluss zu ermitteln. Vernünftiger mechanischer Anschluss ist natürlich auch wichtig.
Servos nutzen auch nur "normale" Potis für ihren Regelkreis
Du solltest auf jeden Fall die Datenblätter der Potis wälzen, da stehen viele Informationen drin über Haltbarkeit, Temperaturverhalten und Präzision
In deinem Fall solltest du eventuelldarauf achten keine Potis mit Kohleschicht zu benutzen, die wird vermutlich schnell degenerieren.
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
Stellvorrichtung? Soll da was motorisch gestellt werden oder manuell?
Wenn motorisch, warum verwendest du nicht einen Schritt- oder Servomotor? Dann kannst du den Winkel aktiv steuern.
Wenn mechanisch, dann ist ein Poti meiner Meinung nach unsicher (Temperatureinfluss, Messschwankungen, ...). Für die Bestimmung einer Winkelposition würde ich einen Drehgeber oder eine Lichtschranke und Lochscheibe (relativ aufwändig) verwenden (da wird aber wiederum eine Übersetzung empfehlenswert sein).
Korrigiere: Der hier macht 600 Impule pro Umdrehung - ginge also auch ohne Übersetzung.
Auch eine Codescheibe wäre möglich. Ist aber auch aufwändig.
Geändert von Gnom67 (13.06.2019 um 09:11 Uhr)
Lesezeichen