Klar! Aber Schnecke und Zahnrad definieren doch eine exakte Übersetzung. In meinem Beispiel 15 Umdrehungen des Schrittmotors (3000 Schritte) = 90°. Ich verstehe dein Problem nicht. Damit kannst du doch dein Rad genau an die gewünschte Position fahren.
Warum sollte die Schnecke 1 mm Spiel haben. Du musst sie doch genau in die Zähne des Zahnrades einpassen. Da reden wir von Bruchteilen von mm. Und selbst wenn... Was nützt dir die Messung, wenn die Mechanik Spiel hat. Dann stimmt die Position im Moment der letzten Messung... und beim nächsten Windhauch stimmt sie nicht mehr. Willst du dauernd nachjustieren? Da würd ich mich lieber um eine solide Mechanik bemühen.
Eben! Deshalb sag ichs ja. Weil du es nicht möchtest und es zum Glück auch gar nicht geht. Ist doch super! Wieso hab ich das Gefühl, dass du mich dafür maßregelst?
Dir kann man es ja irgendwie nicht recht machen. Du hast für mindestens drei verschiedene Ansätze jede Menge Tipps bekommen. Und wir wissen immer noch nicht, was du eigentlich vorhast...
Nur zufrieden bist du mit nichts. Jetzt sieh zu, wie du glücklich wirst.
Lesezeichen