Wilkommen im Forum, das ist eigentlich eine recht simple Aufgabe. Das lässt sich mit 2 Selbsthaltungen lösen. Und du könntest es vermutlich selbst bauen (sofern bei es 12/24V bleibt).
Du benötigst 1nen Getriebemotor mit Seilrolle und eine Umlenkrolle, so wie du es geschrieben hast.
Ich würde am Seil 2 Umschaltnocken montieren, die jeweils einen Endschalter betätigen (für die 2 Umschaltpositionen).
Zusätzlich benötigst du 1 Zeitrelais (z.B. https://www.automation24.at/digitale...selec-600dt-cu auf die schnelle gefunden), das dir den Start vorgibt (alle 60min).
Dann benötigst du noch 1 Relais um den Motor einzuschalten und 1 Relais um den Motor umpolen zu können (müssen jeweils den Motorstrom schalten können).
2 Relais für die Selbsthaltungen und 2 Endschalter mit jeweils einen Öffner und einen Schließer. Solltest du keinen Endschalter mit Öffner/Schließer finden (bzw Bauform ist zu groß,...) kannst du auch mit einem Endschalterkontakt ein Relais schalten.
Als Zusatz würde ich einen Starttaster und einen Ausschalter einbauen und bei Akkubetrieb noch eine Unterspannungsabschaltung (damit der Akku nicht tiefentladen wird).
Plan könnte ich zeichnen.
MfG Hannes
Lesezeichen