Hallo frabe... Schon bei dem CPU-Takt für den Timer1 komme ich ins schleudern. Der ATtiny84 taktet intern mit 8MHz (CKSEL2=1). Nun stelle ich die CPU gerne auf 1MHz; #define F_CPU 1000000UL ..
Ceos und Hannes (021aet04) haben ja schon hingewiesen dass durch die Fuses unter anderem die Taktquelle des Controllers bestimmt wird und auch die Einstellung der internen Taktquelle. Zu den Fuses gibts Gehirnnahrung noch im RN-Wissen hier (klick) und als Hilfe auch nen Fuse-Calculator (nochKlick). Die Fuses sind also Einstellungen des Controllers die üblicherweise über das Programmiergerät zugänglich sind, die aber nichts mit der eigentlichen Programmierung in Form des Maschinencodes zu tun haben (es gibt Ausnahmen). Damit das Programm aber richtig laufen kann, muss der Programmcode die vom Benutzer gewählte Einstellung enthalten.
Das Datenblatt zum tiny84 (meins ist 8006K–AVR–10/10) schreibt dazuund weiterZitat von ATtiny24-44-84_doc8006_10-2010.pdf auf Seite 26
Zitat von ATtiny24-44-84_doc8006_10-2010.pdf auf Seite 30
Es macht dann keinen Sinn die CPU auf 8 MHz laufen zu lassen. Und auch darauf gibts mehrere Hinweise im >>ganzen<< Datenblatt unter dem Stichwort "low power". Und schon auf Seite 1 des Datenblattes steht:Mir geht es bei einer niedrigen F_CPU um Energieschohnung .. Warum macht es dennoch Sinn die CPU auf 8MHz laufe zu lassen? ..
......• Low Power Consumption
..........– Active Mode (1 MHz System Clock): 300 μA @ 1.8V
Das ist nur der Hinweis des Herstellers auf den niedrigen Verbrauch bei 1 MHz und geringer Versorgungsspannung - das ist keine Vorschrift. Man kann durch den niedrig taktenden internen 128kHz-Oszillator vermutlich noch niedrigere Verbräuche erzielen (dazu habe ich keine Erfahrungen). Möglicherweise kann man mit noch niedrigerem Takt, z.B. nem Uhrenoszillator mit 32.768 kHz im Stromverbrauch noch weiter runterkommen. Ausführliches dazu wieder im Datenblatt ab S25, 6.2 Clock Sources. Also - niedriger Stromverbrauch ist duch vielerlei Einstellungen möglich - wie immer die lästige, mühselige Wahl des Anwenders.
Hoffe das hilft Dir auch weiter.
Lesezeichen