Hallo Weja,
gute Idee. Danke dafür.
Hallo,
Beim Testen neuer Funktionen für eine bessere Asuro-Bibliothek ist mir aufgefallen. dass es zu Messfehlern bei der Odometrie-Auswertung kommt, weil die schwarz-weiss Scheibe für die Reflex-Sensorik sich auf ihrer Welle bewegen kann. Dieses Spiel kann man leicht mit dem Einbau einer Unterlegscheibe soweit verringern, dass es nicht mehr zu Fehlmessungen aus diesem Grunde kommt.
Anbei ein Foto. Vielleicht hilft es jemandem.
Gruß
Weja
Hallo Weja,
gute Idee. Danke dafür.
Gruß
Ulli
Carpe Diem
Hallo Weja,
ich habe unabhängig von Dir das gleiche Problem festgestellt. Bei mir war es teilweise so schlimm, daß die Odometriewerte nicht mal unter 500 kamen. Jetzt sehe ich, daß Du schon eine Lösung hast. Der Vollständigkeit halber poste ich auch meine Lösung.
Ich habe aussen auf der Welle mit der Reflexlichtschranke eine passende Zahnscheibe gepresst, damit das Zahnrad sich nicht mehr so weit von der Lichtschranke entfernen kann. Siehe auch das Foto mit der aufgepressten Zahnscheibe. Die Zahnscheibe wurde vorher im Schraubstock flach gedrückt, damit das Zahnrad frei laufen kann. Ein positiver Nebeneffekt ist auch noch, dass sich die Zahnräder jetzt besser drehen.
Gruß
Waste
Hi Waste,
Ich wollte deine ziemlich geniale Idee die vertikale Bewegung des Rads mit Hilfe einer Zahnscheibe einzuschränken übernehmen. Doch meine online Suche nach einer (Innen-)Zahnscheibe. Führte zu keinem Ergebnis.
Kannst du mir sagen wo man solche Zahnscheiben bekommt und welche Größe du genommen hast. Wie viel Innendurchmesser...
7 , 5 mm druchmesser
+ - 0,5 mm
habs auch drauf
aber woher kann ich dir nich helfen, hab sie aus unserer Garage geklaut ^^
Manchmal hilfts einfach, wenn man weiss wie diese Dinger heissen. Das ist manchmal (für mich) ein Problem.Zitat von Ubuntuxer
Aber guck doch mal hier
http://www.beschaffung.de/DE/Produkt..._35_32075.html
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen