Vielleicht wäre es für dich besser, mal ein anderes CAD zu versuchen. Ich persönlich empfinde die Bedienung von Eagle einfach als furchtbar, ein anderes Programm kann höchstens noch genauso mies sein. Im mikrocontroller.net schreiben auch einige Herren im fortgeschrittenen Alter, die von KiCAD recht angetan sind (und vorher mit Eagle gearbeitet haben). Ansonsten bietet Altium auch etwas Kostenloses für Hobbybastler an, nennt sich Circuit Maker. Und dann gibt es noch etwas von DesignSpark.
Alle drei Programme unterstützen 3D-Konstruktion deiner Leiterkarte und unterliegen, soweit ich das sehe, keinerlei Beschränkungen wie maximale Abmaße oder Anahl der Layer. Und ich bin mir sicher, daß jedes davon besser zu bedienen ist als Eagle. DesignSpark (und wahrscheinlich auch Circuit Maker) erfordern eine Registrierung irgendwo, und beim Circuit Maker bist du lediglich darin beschränkt, daß du nur zwei Projekte lokal auf deinem Rechner speichern kannst. Du kannst zwar mehr Projekte erstellen, aber die speichert dann Altium für dich auf deren Server.
DesignSpark:
KiCAD:
Circuit Maker:
Du siehst-es gibt schon objektive Gründe für besseres Werkzeug.![]()
Lesezeichen