Die Option "Überhänge druckbar machen" ist Murks.
Manchmal macht sie Sinn. Ich könnte mich entscheiden, selber Hilfsstrukturen an das Objekt zu bauen (weil es anders nicht gut druckbar wäre) oder nehme bei Kleinigkeiten diese Option zur Hilfe. Je nach Einstellung baut der Slicer dann Treppchen-Übergänge, die der Drucker besser drucken kann. Aber man muss es nicht mögen.

Ich konstruiere mir ein Teil, passgenau, und der Slicer bastelt dran herum??
In der Tat macht das dann wenig Sinn. Man muss schauen, wo man das einsetzen muss oder könnte und ob man eine andere Möglichkeit hat.

"drucken von dünnen Wänden" habe ich immer an.

Meshfehler sind ein Problem, das ist wahr- ich selbst kann die bei meinen Konstruktionen ausschliessen.


Da hast Du Glück! Leider habe ich so Programme dafür nicht, die Problemzonen anzeigen. Aber in Cura sieht man das dann auch, ich orientiere mich dann dort, wo was nicht stimmt. Diese offenen Stellen entstehen aber auch dadurch, dass ich beim Bearbeiten der Form, das Mesh selber verändere, also einzelne Punkte verschiebe und noch was ausschneide. Mit dem freien Formen bin ich noch nicht so geübt, das habe ich in der Vergangenheit kaum gemacht. Hatte dann selber gestaunt, dass plötzlich Löcher in der Form sind, wie man sie auf den letzten Bildern sehen kann. Insbesondere passiert das, wenn ich Punkte über andere hinausziehe, wo sie nicht hingehören; kann das in der 2D-Darstellung aber auch schlecht erkennen.

Na ja.


MfG