-
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Bis jetzt hast Du gesagt, hast Du den Leerlaufstom gemessen. Der fließt, wenn der Motor unbelastet ist. Je nach größe und Qualität des Motors können das 10%-20% vom Nennstrom sein. Die weiter extremen Werte schließe ich nach den Gehörten mal aus.
Großanlagenmotoren kommen vielleicht auch auf 2% und schwache Spielzeuge auf 50%.
Wie machen wir von da aus weiter? Einfach den Strom mit 5 oder 10 malnehmen? Dann kannst Du eine recht kräftige Ansteuerung bauen.
Du kannst auch nach der Roboternetz Momentberechnung für Motoren die notwendige Leistung für den Roboter bestimmen. https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php
Es ist möglich den Motor nach Gefühl oder in einer Messvorrichtung so abzubremsen wie es für den Betrieb erforderlich erscheint und dann den Strom messen. Vielelicht brauchst Du dann nur den 3-fachen Leerlaufstrom.
Manfred
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen