Da in diesem Fall keine gleichzeitige Ansteuerung der vier Stripes nötig ist, die Stripes mit nur drei LEDs sehr kurz und die Schaltfolgen wenig komplex sind, sollte es jede Library tun, mit der du vier verschiedene Pins in wechselnder Folge ansteuern kannst. Wenn du vier lange Stripes "gleichzeitig" mit komplexeren Mustern ansteuern wolltest, wäre das sicher schwieriger und du müsstest die Libraries sorgfältiger unter die Lupe nehmen.
Grundsätzlich erst mal kann der ESP meines Wissens kein Hardware-PWM - das ist alles nur Software-PWM. Letztlich stößt man hinischtlich der Anzahl Kanäle, Frequenz und Auflösung relativ bald an Grenzen. Wie weit PWM hier überhaupt relevant ist, ist ne andere Frage...
@Ceos: Wo ist der Zusammenhang zwischen PWM und WS2812? Der WS wird ja nicht mit PWM angesteuert. Da der ESP sowieso nur SoftPWM kann, erscheint es mir sinnlos, eine Lib auf SoftPWm aufzusetzuen. Die Libs sind, wenn ich das nicht völlig falsch einschätze, doch eher mit Timer-Interrupts programmiert. (Wobei SoftPWM letztlich auch nichts anderes ist als ein Timer Interrupt.) Am Ende läuft das doch eh auf Bitbanging und Timer hinaus, weil es für das Timing des WS2812-Protokolls keine Hardware-Schnittstelle gibt. (Würde mich mal interessieren, wie die eine oben genannte Library die UART-Schnittstelle für den WS-Chip zurechtbiegt...) Ich würde die Begriffe (Hard/Soft)-PWM, Timer und Bitbanging hier jedenfalls nicht so leichtfertig nebeneinander benutzen.
Lesezeichen