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Thema: ProtoBoard für PIC 16F877A oder kompatible

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    ProtoBoard für PIC 16F877A oder kompatible

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    Praxistest und DIY Projekte
    Moin zusammen.
    Ich arbeite seit einiger Zeit mit PIC Microcontrollern der Serie 16F, meist mit dem PIC16F876A oder PIC16F877A. Doch was mir immer fehlte, war so ein Prototyp Board für diese Controller, besonders den 16F877A im DIL40 an dem alle Ports sauber ausgeführt sind, eine variable Taktquelle verfügbar ist und dem ein I2C und RS232 bus bereit steht. Genau so etwas hab ich im Protoboard von Darwin.Nuernberg "Protobed ATmega16-32 RNB V4i" für Atmega 32 gefunden. Aber da ich hier schon einen Brenner für PICs habe, eine große Sammlung von Controllern die man bei Microchip als Gratis-Samples beziehen kann und auch entsprechendes Wissen mit der Software habe, möchte ich lieber bei PICs bleiben als auf Atmel umzusteigen.
    Es wäre ausserdem möglich dieses Board nach Roboternetz Standarts herzustellen, damit wäre es kompatibel zu allen anderen Modulen. Aber alleine schaffe ich das nicht, deswegen will ich hier fragen ob jemand interesse hat und helfen will.
    Vielleicht wären auch andere Controller besser geeignet, aber der 16F877A hat eine fast identische Beschaltung wie zb der PIC18F458.
    Ich bitte um Vorschläge und Hilfe.
    MfG
    the_Ghost666

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
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    Tach, teuflischer Geist

    Hätte Interesse.
    Bei mir war es so, dass ich mit PICs angefangen habe, viele viele dieser hier noch rumoxydieren und ich seit einiger Zeit nur noch mit AVRs spiele.
    Allerdings reizen mich die PICs immernoch sehr und ich möchte damit weiterarbeiten. Der 16F877 war mein Lieblingsspielzeug und wenns kleiner sein konnte, dann der 16F628 oder noch kleiner 12F675

    Als Brenner hab ich zwei Nachbauten benutzt - den beknackten Sprut-5 (sorry für die Wortwahl) und einen Conquest Brenner.

    Bei den AVRs hab ich das STK500 benutzt und in letzter Zeit nur noch Eigenbauboards. Zwei davon sind ein einem anderen Thread abgebildet.
    Das "große" für den Mega16/32 und das kleine Board für den Mega8.

    Hier zum nachsehen (Bilder sind online - musst mal gucken) -> https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8009

    Sollte Dir diese Art gefallen, würde ich gern mit Dir/Anderen zusammen ein 16F877 Board entwickeln.

    Viele Grüße,
    Bruno

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Ich bastle mit ..877 und verwende die LVP-Methode mit TOP2PIC, weil mir der PIC-Brennerkult auf den Geist geht. Den DB25 für LPT1 + ein paar dioden und Widerstände hab ich gleich direkt auf der Lochstreifenplatte.
    Ich überleg mir grad, wie ich den pIC mit dem ISP von ATMEL unter einen Hut bringen kann. mal sehen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Das große Board für den Atmega 32 finde ich sehr gelungen, kann man denn die 7Segment Anzeigen wegjumpern, sodass die Ports frei zur Verfügung stehen?
    Die ganzen Sachen, die du da eingebaut hast, wollte ich Modular daneben haben, also zb eine Tastatur zum anstöpseln statt den Tastern, ebenso würde ich die RC5 Teile gerne als Modul haben, und statt dem Frequenzteiler ein umsteckbarer Quarz/Oszillator. Allerdings habe ich nicht die Erfahrung(sonst könnte ichs ja alleine bauen) und vielleicht ist es ja ne echt gute idee die teile direkt on board zu haben. Für mich ist nur die Flexibilität sehr wichtig.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
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    Moin Ghost,

    ich setz mich am Wochenende mal ran entwerfe ein bisschen - vielleicht gefällts Dir ja...
    Die 7-Segment Anzeigen kann man Stellenweise einzeln wegschalten.

    Ein paar Fragen noch:
    - soll direkt aufs Board ein LCD oder reicht es extern?
    - sollen die ADC nur einfach rausgeführt sein, oder schon irgendwelche Filter etc. davor?
    - 8 einzeln schaltbare LEDs direkt aufs Board?
    - Quarz in Fassung oder Oszillator mit schaltbarem Vorteiler?
    - können die Ports auf Wannenstecker wie auf meinem großen Board oder sollen zusätzlich noch Drahtsteckanschlüsse aufs Board (wie beim Rowalt z.B.)?
    - ich würde es gut finden, wenn auf dem Board die paar Taster bleiben können - externe Tasten können ja bei Bedarf immer angeschlossen werden - was meinst Du?
    - Inkrementalencoder aufs Board wie bei meinem? Kosten 2 EUR das Stück.
    - I2C EEPROM? Bestimmt ja denk ich...

    RC5 Kram extern - sehe ich ein - gute Idee.
    Schreib einfach mal alles auf, was aufs Board soll - Ok?

    Viele Grüße,
    Bruno

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Also ich denke, dass ein externes LCD besser ist, auch wegen dem Platzbedarf. Filter denke ich sind nicht nötig, die ADCs einfach rausführen. Die Leds sind ne gute idee, nur an welchen port, portc?, der hat keine internen Pullsups. Beim Quarz dachte ich an eine Fassung für einen Quarzoszillator und eine Fassung für einen Quarz und die Kondensatoren. Wenn man die Taster auch einfach wegjumpern könnte, wäre das auch super. Ich hab diese Inkrementalgeber noch nirgendwo gefunden, ich weiß wie sie funktionieren aber das wars. bin mir aber unsicher ob ich das ding überhaupt benutzen würde. Da ich bisher noch nie mit großen datenmengen gearbeitet habe weiß ich nicht ob das I2C eeprom nötig ist, aber schaden tuts sicher nicht.
    Dann muss natürlich ne I2C und RS232 Schnittstelle drauf. Am besten alle, auch die Wannenstecker nach Roboternetz-standart.
    und was ich besonders gern hätte, wäre die möglichkeit den port per jumper und SIL9 -8er Widerstandsnetzwerk mit pullup oder pulldown widerständen zu versorgen.
    Das beste wäre dann noch, wenn das auf eine Roboternetz-Standart Europlatine kommt, also mit dem passenden Format, Bohrungen und Pinbelegungen.

    Achja, und n ISP Anschluss muss auch noch, damit man den Controller nciht durch die gegend tragen muss

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Wie machst du Schaltplan und Layout? Mit Eagle? Ich selber nutzte Target 3001 V11

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Zur Stromversorgung: Da dachte ich einfach an ein Steckernetzteil, so wie ich es hier liegen habe, das kann man6 bzw 7,5V mit 1500 bzw 1200mA belasten. Dazu einen linearregler wie n 7805 oder dem low dropout LM2940. Beide sollen 1A schaffen, ich überleg nur, ob der LM2940 vorteile hätte.

    ah ich seh gerade du benutzt in deinem Protoboard einen L4940 Very low dropout regulator... ok den kannte ich nicht, sieht aber auf jeden fall besser aus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
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    Hi Ghost,

    na das sind doch schon sehr gute Vorschläge!
    Ich lass mir alles am Weekend duch den Kopf gehen und poste dann die ersten Entwürfe.
    Layouts mache ich ausschließlich mit Sprint-Layout und Route per Hand.
    Mit den Roboternetz-Standards werde ich mich beschäftigen - ich richtete mich bei den anderen Boards nach dem STK500 - mal sehen wo die Unterschiede liegen.

    Viele Grüße,
    Bruno

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    ich hab da noch eine überlegung angestellt. vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob es sinnvoll wäre einen port mit einem uln2803 zu bestücken, damit man höhere lasten betreiben kann. andererseits würde vielleicht ein board dafür reichen, dass man anschließt.
    während ich das schrieb kam mir ne idee, so ein port kann ja nur eine led betreiben, mehr sollte nicht. ich bau gleich mal eine karte, die einen roboternetz-standart-port durchschleift und zusätzlich mit leds die funktion anzeigen.

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