- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: ProtoBoard für PIC 16F877A oder kompatible

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    156
    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin,

    ja - wäre eine Überlegung wert.
    Hätte ich auch gern auf meinen AVR-Boards gemacht, aber der Platz war einfach nicht mehr da. Da sollten wir uns einigen - und vor allem welcher Port das sein sollte.
    Wir müssen auch über die Ports selbst reden - hab da noch ein paar Fragen. Aber warscheinlich erst Morgen - musst mich jetzt erst mal um die Familie kümmern .

    Viele Grüße,
    Bruno

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    ich hab nochmal drüber nachgegrübelt, eigentlich ist es nicht nötig das direkt on board zu bestücken, man kann auch einfach ein kleines modul dafür nehmen, was man aufstecken kann, das macht die sache flexibel und spart platz

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Ich kann mir denken was du über die Ports noch besprechen wolltest. PORTA besitzt nur 6, PortE nur 3 Pins. hab mir auch schon überlegt wie man die gruppieren und rausführen kann, abear ich steh selbst vor einem prob. ich hätte gesagt, dass man die kombiniert auf einen stecker legen könnte, aber da ist ein pin zuviel.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    156
    Moin Ghost,

    aaaalsooo...
    Bisschen was hab ich schon gemacht .
    Ich habe mir das so gedacht -> als Grundlage nahm ich das bewährte Layout meines großen Boards - also 160x100mm - Euroformat.
    Ich möchte das Rad nicht neu erfinden und dann passt dat PIC-Zeuchs gut zu meinen AVR Boards .

    Auf dem Board ist bis jetzt:
    - 5 Taster (ich pers. möchte auf keinen Fall drauf verzichten) mit Pullups - alles raus auf Wannenstecker
    - 8 LEDs (5mm, hell) an SIL-Widerstandnetzwerk, einzeln schaltbar - alles raus auf Wannenstecker
    - 6x die 14,2mm 7-Segment LEDs - Stellen einzeln schaltbar - alles raus auf Wannenstecker
    - RS232
    - Festspannungsregler
    - der PIC selbst
    - PORTA, PORTB & PORTE sind bis jetzt fertig und einzeln auf jeweils einen 10pol. Wannenstecker komplett rausgeführt

    Ich glaube es macht Sinn, die Ports nicht zusammenzufassen - das ist übersichtlicher und Platz ist genug da. Die Wannenstecker kosten 9 Cent das Stück.

    Die Ports C und D hab ich noch nicht aufgedröselt - das ist ja furchtbar, wie die angeordnet sind. War mir früher nicht so bewußt - hehe.
    Da ich immer einseitige Platinen einsetze, ist das aufdröseln nicht ganz ohne... aber das kriegen wir schon gebacken.
    Auf meinem großen Board hab ich auch nur sehr wenige Brücken gebraucht.

    Ich hoffe Du bist nicht sauer, dass ich das PIC-Board ähnlich wie mein AVR-Board aufbauen möchte?
    Zumidest lasse ich RC5, DS1820, Frequenzzähler und Encoder weg

    Viele Grüße,
    Bruno

    PS: Die Wannenstecker für die Ports entsprechen STK500 Norm - die identisch mit der Roboternetz-Norm ist - Gott sei Dank.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    ne ich finds nicht schlimm wenn du das deinem AVRBoard nachempfindest, spart ja sicher arbeit.
    mal sehen wann ich mich wieder genauer damit beschäftigen kann, der bund ruft. ich werd versuchen morgen nochmal reinzuschauen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    156
    Bund? Args... wie unpasend
    Sag denen - es geht nicht - wir müssen ein Protoboard basteln...
    Wann bist Du denn wieder da?

    Viele Grüße,
    Bruno

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    jetzt, wie's scheint bin ich diese woche heimschläfer.
    so, was war denn noch über die ports zu besprechen ausser dass die echt besch... liegen, zumindest D und C.
    wenn du zeit findest, ich bin etwa bis 2100 online

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    wie stehts denn mit den pullup oder down widerständen an den ports, ich dachte mir in die portleitungen eine buchsenleiste zu setzen und einen jumper, der mit masse und 5V verbunden ist. so kann man dann n Sil9 R-Netzwerk einsetzen und per jumper entscheiden ob es nun pullups oder downs wären. das würde auch nichtmal viel platz verschwenden.

    natürlich hab ich mein fertiges schaltbild davon auf dem anderen rechner, aber ich denke es sollte verständlich beschrieben sein.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    156
    Moin Ghost,

    sehr gute Idee mit den Pullup/Downs!
    So machen wir das - prima.
    Beim PIC muss man ja wieder richtig umdenken mit den Widerständen, dabei mache ich doch noch garnicht so lange mit AVRs rum .

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die SILs nicht direkt eingelötet haben, sondern steckbar - richtig?

    Da andere, was ich über die Ports bereden wollte, war nur, ob die Ports einzeln auf Wannenstecker rausgehen oder irgenwie gebündelt werden, aber das ist ja nicht mehr aktuell - gehen jetzt einzeln raus.

    Wieviel 7-Segment Anzeigen wollen wir nehmen?
    Das ganze Programm wie auf meinen Boards - also 6 Stück - oder weniger? Eine Anzeige kostet 44 EuroCent...

    Viele Grüße,
    Bruno

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    also das geld ist egal, bei nem euro mehr oder weniger passiert nicht viel, da können wir gerne auf 6 bleiben.
    und die SILs, da sollte es egal sein, ob es steckbar oder nicht ist, wer möchte kann eine buchse einlöten, wers nciht braucht direkt das netzwerk.
    was muss man denn mit den widerständen umdenken zwischen AVR und pic?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests