Ich verfolge den Thread nun schon eine Weile und werde das Gefühl nicht los, dass hier relativ ziellos rumgefrickelt wird.
Meine Frage dazu: Woran erkennst du eigentlich, dass es nicht funktioniert? Du hast oben geschrieben, du erhältst nur "Platzhalter". Was soll das sein? Die netten Quadrate, die ein Serial Monitor anzeigt, wenn er die Signale nicht richtig versteht?
Du sendest die Daten vom Arduino zum ESP und dann von dort weiter zum Serial Monitor auf dem PC... Woher weißt du, dass der Fehler in der Übertragung zwischen Arduino und ESP liegt?
Wie wäre es, wenn du das Problem erstmal systematisch eingrenzt.
Arduino an den PC und testen, ob die Signale überhaupt gesendet werden. Mit geringen Baudraten anfangen.
Mit einer LED sollte man sehen können, ob überhaupt Signale auf die Leitung gegeben werden. (an der Hardwareschnittstelle des Arduino ist ja auch eine dran).
Mit Loopback-Kable schauen, ob der PC an sich selbst Daaten schicken kann.
Anschließen ESP an den PC und schauen, ob Signale an den ESP gesendet werden können. In einem Testprogramm einfachen Code schreiben, der mit einer LED anzeigt, ob ob ein Dateneingang registriert wird. Später ASCII Codes senden und die LED entsprechend dem Code blinken lassen, um zu sehen, was ankommt.
Dann die beiden Geräte direkt verbinden und schauen, ob die Daten dann ankommen (wieder mit LED-Blinken zur Prüfung)
Erst dann den Code so abwandeln, wie du ihn brauchst.
Ich nehme an, einen Logicanalyzer oder Oszi hast du nicht. Sonst könnte man es sich noch einfacher machen.
Seitenlang immer wieder zu betonen "ich hab alles richtig gemacht, aber es geht trotzdem nicht" ist halt wenig ergiebig.
Lesezeichen