@HaWe
Es mag sein, dass zig Versionen irgendwelcher Geschichten für verschiedene Boards existieren.
Ich habe alle Installationen für nodeMCU vorgenommen, wie das hier im Forum mal beschrieben war (klick hier). Das ist eine ziemlich gute Beschreibung, mit allem was man zunächst benötigt. So habe ich es gemacht, so verwende ich es, so funktioniert es bis jetzt. Mit welcher Version welcher Bibliothek für Arduino und nodeMCU funktioniert denn das nicht? - Verstehe jetzt Dein Problem hier nicht!
Da ja auch alles vorhanden ist:
Bilder auf denen man alles erkennen kann (also wo welche Drähte von wo nach wo gehen, an welchen Pin welchen Boards), warum was wie angeschlossen wurde, der Quelltext in aller Kürze, das alles in den verschiedenen Varianten (vom nodeMCU zum Arduino, vom Arduino zum nodeMCU; per SoftwareSerial und per serieller Hardware-Schnittstelle; Kommunikation nur vom Arduino zum nodeMCU und umgekehrt, sowie Kommunikation vom Arduino zum nodeMCU und gleichzeitig vom nodeMCU zum Arduino); Erläuterungen zur Pegelanpassung zwischen nodeMCU und Arduino
und
weil das alles funktioniert und nicht nur zusammengeschrieben ist,
ziehe ich mich jetzt hier zurück.
MfG
Lesezeichen