- Labornetzteil AliExpress    Werbung      
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Raketenbeschleunigung berechnen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    HaWe
    Gast
    wieso g und wieso damit 9,81?

    ich kann zwar deine Formel nicht lesen, aber...:

    der Is (spezifische Impuls) ist doch nur bezogen auf die reine Triebwerkseigenschaft, die einen Impuls (Masse mal Geschwindigkeit) pro Treibstoffmengen-Änderung (pro Zeit) bezeichnet, also auch im schwerelosen Raum oder im Mond-Orbit?

    Is [m/s] = (p/Δt) / (Δm/Δt)
    = F / (Δm/Δt);

    p=Impuls [p=m*v = m*s/t in kgm/s],
    F=Schubkraft [F=m*a = m*s/t² in kgm/s²],

    und ich rechne ja nicht mit Gewichten (kp) unter Erdbeschleunigung sondern immer nur mit Massen in kg!
    Oder wer hat wo mit kp statt kg gemessen?

    Ein spezifischer Impuls von 1000 m/s = 1000 Ns/kg ≙ 101,97... s bedeutet, dass 1 kg dieses Treibstoffs eine Impulsänderung von 1000 Ns bewirken kann. Das entspricht z. B. einem Triebwerk, das eine Sekunde lang eine Schubkraft von 1000 N entwickelt und in dieser Zeit 1 kg Treibstoff verbraucht
    Im Falle des Lunar Landers wäre es ein spezifischer Impuls von 311 m/s (CMIIW) , also 1 kg Treibstoff erzeugt 311 Ns Schub.

    Da das Triebwerk eine Schubkraft von 45kN hat, ist also der Treibstoffverbrauch
    Δm = F/Is = 45000/311 ≈ 150kg/s (bei Volllast)

    Auch rechne ich ja auch sonst immer mit der Kraft in Newton (N), nicht mit Vielfachen der Erdanziehungskraft g:
    g=9,81m/s² kommt bei mir hier ja nie vor.
    Geändert von HaWe (31.03.2019 um 15:34 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Wenn du meinem Link auf Wiki folgst und dort den Satz, den ich zitiert habe, im Zusammenhang liest, wirst du feststellen, dass es zwei Arten gibt, den spezifischen Impuls anzugeben. In den Einheiten s oder m/s, wobei sich die erste aus der zweiten mittels Division durch g ergibt.

    Du hast angenommen, dass 311 s ein Fehler der Einheit ist. Es ist aber wohl die alternative Angabe von ISP ins der Einheit s.
    Für die Umrechnung musst du es mit g = 9,81 m/s2 multiplizieren. Es snd also nicht 311 m/s sondern 3050 m/s.

  3. #3
    HaWe
    Gast
    ach so meinst du das, jetzt verstehe ich...
    die deutsche Quelle hat also den Is/g0 angegeben, nicht den Is.
    Dann verbraucht also das Triebwerk
    45000/3050 = 14,75 kg pro sec bei Vollast?
    Das wär ntl eine andere Hausnummer, wenn das so stimmt.... Bild  
    Geändert von HaWe (31.03.2019 um 18:03 Uhr) Grund: kg, nicht liter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Ja, so seh ich das.
    In der Formel, die du zitiert hast, steht ja auch 1000 m/s ~ 101,97 s = 1000Ns/kg also 1000 N eine Sekunde lang mit einem Kilo Treibstoff.
    Die 101,97 s entsprechen deinen 311 s, nicht die 1000 m/s

  5. #5
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Ja, so seh ich das.
    In der Formel, die du zitiert hast, steht ja auch 1000 m/s ~ 101,97 s = 1000Ns/kg also 1000 N eine Sekunde lang mit einem Kilo Treibstoff.
    Die 101,97 s entsprechen deinen 311 s, nicht die 1000 m/s
    mein Arduino-Simulationsprogramm "Lunar Lander" gibt dir Recht:
    nicht ganz trivial, aber jetzt lösbar, auch mit rund 800m/s Mondorbitalgeschw. in 15km Höhe als Startbedingung Bild   !

    Tausend Dank für den Tipp, wär ich NIE drauf gekommen! Bild  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Puh, da haben die Amis noch mal Glück gehabt, dass ihre Mondlandelüge nicht durch simples Nachrechnen der Tankreichweite aufgeflogen ist... (man muss ja beinahe befürchten, dass sie blöd genug wären, um so einen Fehler zu machen Bild   )

  7. #7
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Puh, da haben die Amis noch mal Glück gehabt, dass ihre Mondlandelüge nicht durch simples Nachrechnen der Tankreichweite aufgeflogen ist... (man muss ja beinahe befürchten, dass sie blöd genug wären, um so einen Fehler zu machen Bild   )
    haha, ich erinnere da nur en einen Mars-Lander, das war sinngemäß so....:

    da hat der eine Teil der Techniker-Crew mit Imperial Maßen gerechnet und der andere Teil mit SI....
    Dummerweise hatte die SI Crew ausgerechnet, er müsste ab einer Höhe von soundsoviel die Bremsraketen zünden, und sie meinten Meter.
    Die anderen für die Zünder dachten, es wären feet gemeint.
    (Kann theoretisch auch mit Miles vs. km passiert sein, erinnere mich nicht mehr genau.)
    Wie's aber ausging, ist ja bekannt... Externes Bild anzeigen   

    aber ganz im Ernst, ich dachte mir doch schon, dass irgendwo ein Rechenfehler stecken musste, nur nachdem sich niemand auf den 1. Post gemeldet hat, musste ich halt die Verschwörungs-Karte ziehen Bild  
    (wer mich kennt, weiß sicher, dass ich zu allen möglichen Theorien und Konzepten stehe, aber ganz gewiss nicht zu Verschwörungstheorien Bild   )

Ähnliche Themen

  1. Wie NTC berechnen ???
    Von Ella im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2019, 21:46
  2. Auflösung berechnen
    Von Tido im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 09:15
  3. Fliehkräfte berechnen ?
    Von Crazy Harry im Forum Mechanik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 08:50
  4. Beschleunigung berechnen
    Von michas_rob im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 16:09
  5. Berechnen
    Von ShadowPhoenix im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 13:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

    Werbung      fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress