Hallo Andi,
Die Arduino-MIDI-Sketches nutzen UART zur Übertragung der MIDI-Befehle. Wenn keine Daten übertragen werden, ist TX immer HIGH, also 5V, das ist also völlig normal.um aus einem UNO MIDI-Signale rauszuschicken, wird DigitalPIN 1 ("TX") verwendet. Ich habe in verschiedenen Anleitungen gelesen und in Videos auch gesehen, dass die meisten User vom TX-PIN entweder direkt oder über einen 220Ohm Widerstand an die MIDI-Out-Buchse gehen, aber sonst keine weiteren Bauteile in diesem Signalweg liegen. Ich habe damit allerdings keinen Erfolg in meiner Anwendung. Es funktioniert nicht. Habe daher mal den TX-PIN gemessen und festgestellt, dass da permanent +5VDC anliegen. Diese 5V liegen an, wenn ich meinen MIDI-Sketch geladen habe, aber sie liegen auch an, wenn ich keinen Sketch, oder z.B. den "Blink"-Sketch o.a. geladen habe. Ich habe daraufhin 2 andere UNO-Boards probiert und dabei genau dasselbe festgestellt. Mit allen 3 Boards kann ich aber ganz "normal" arbeiten. Ich gehe davon aus, dass sie nicht defekt sind, aber alle 3 Boards haben an TX immer 5V anliegen.
Ja, wie eigentlich alle seriellen Schnittstellen wird mit logischen Pegeln gearbeitet. Die sind in diesem Fall 0V und 5V.MIDI ist binär, es werden nur 1 und 0 gesendet. Also 5V bzw. 0V. Ist das richtig?
Ich schätze, dass deine Geräte unterschiedliche Massepotentiale haben. Meistens werden zur galvanischen Entkopplung Optokoppler eingesetzt.Wie funktioniert das dann mit dem TX-PIN am UNO in Zusammenhang mit MIDI? Ich habe festgestellt, wenn ich z.B. einen Inverter (z.B. 4007) dazwischen schalte, dann funktioniert mein MIDI-Out. Aber in o.g. Beispielen ist kein Inverter dazwischen. Die MIDI-Out-Buchse liegt dort direkt (bzw. R 220 Ohm) am TX-PIN an, und dennoch scheint es bei denen zu funktionieren. Bei mir nicht.
Lesezeichen