-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo Moppi,
nicht mehr nach den damaligen Vorgaben. Nach Modellwechsel von Rad auf Kette ist bei mir nun die Andruckkraft wesentlich größer und ich musste (kannst Du hellsehen?) umkonstruieren. Auch bei mir liegt mittlerweile eine Zugfeder quer hinter den nun breiteren Blattfedern. 700g Andockgewicht ohne die Chance des Zurückrollens halten die mickrigen Blattfedern alleine nicht aus. Und selbst mit Zugfeder dahinter ist mir irgendwann letztens ein Federblatt beim Testen abgebrochen (es ist schon ein Unterschied, ob sich über die Andockroutine 100ms nach Kontakt die Motoren automatisch abschalten (dann sind die Kontakte nur halb reingedrückt) oder man auf Sicht manuell andockt, so dass die Nagelkontakte voll im Gehäuse verschwinden und damit die Blattfedern bis zum Anschlag durchgedrückt wird), aber der Austausch des Kontakthalters ist sehr einfach und daher auch kein Problem für mich.
Um das noch mal herauszustellen:
Es IST ein Verschleißteil. Wenn ich einmal im halben Jahr 10 min Malesse damit habe, ist das für MICH voll in Ordnung (manche Teile kann man auch auf Vorrat drucken).
Die Blattfedern eignen sich für leichte Robbis mit großen Rädern und kleiner Getriebeuntersetzung. Mein altes Modell konnte man mit ca. 40g seitlichem Andruck im Motorleerlauf zurückrollen. Alternativen zu den gedruckten Blattfedern, die sich paarweise bei so geringen Kräften noch eine ersichtliche Strecke (knapp 1cm) einfedern lassen, habe ich damals und heute nicht gefunden, erst recht nicht mit dem geringen Bauaufwand.
Ich bin offen für alle Alternativen oder Verbesserungen bezüglich Flexibilität oder Lebensdauer. Nur sollte sich der Aufwand ähnlich dem kleinen Blattfederprojekt in Grenzen halten.
Geändert von Holomino (02.11.2020 um 12:58 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Mir ist bewusst, dass das ein Verschleißteil ist. Aber vielleicht hast Du eine verbesserte Version und kannst die nachreichen? - Das habe ich mich gefragt. Das steht ja unter "fertige Schaltungen und Bauanleitungen".
Allerdings, dass Du mit 700g, auf Ketten, alles platt machst, was sich in den Weg stellt, inkl. der 3D-Konstruktion, ist schon bemerkenswert. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Mir fiel nur so eine Konstruktion, als Wippe mit beidseitigen Spiralfedern drunter ein.
Wenn das Alte noch immer so Bestand hat und nicht geändert werden muss, sondern seine Daseinsberechtigung behalten hat, ist es ja gut. War nur eine Idee.
Gruß
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Wenn Du praktische Ergänzungen oder Verbesserungen hast: Feel invented (Öhh: feel invited, aber passt ja hier Beides).
Ich nehme weder die Idee des Verbiegens einer Kunststoffnase noch diesen Thread für mich in Anspruch. Weitere mathematischen Modellierungen und Daten zum Vorberechnen einer Konstruktion für unterschiedliche Andruckkräfte habe ich auch nicht. Entsprechend hat das Projekt bei mir den Status "ruht", weil es meine Ansprüche zur Zeit erfüllt. Bei einem neuen Roboter oder geänderten Ansprüchen meinerseits werde ich wieder neu ausprobieren müssen.
Vielleicht gibt's dann auch wieder was Neues zu berichten.
(Theoretisch fände ich z.B. eine Blattfeder mit Wabengerüst oder zwei gegeneinandergestellte ovale Blattfedern (Augenform) reizvoll, weiß aber nicht, was das konzeptionell verbessern sollte.)
Geändert von Holomino (02.11.2020 um 14:47 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ich hätte da meine andere Alternative, aber da fehlt noch das Gegenstück. Falls das später funktioniert, würde ich mich hier vielleicht mit dran hängen. Ein Thread "Ladekontakte" reicht ja eigentlich auch.