Hallo,
wenn es Heißleiter sind ?
Ausmessen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fleiter
Gruß
Dieses Forum hat mir immer sehr geholfen und ich bin mir sicher, dass jemand die Lösung für mein Problem parat hat.
Von einem Kollegen habe ich eine Tüte NTC Temperaturfühler geschenkt bekommen.
Die sind aber leider nicht beschriftet und mein Kollege weiß auch keine Werte.
Zum Wegwerfen sind sie zu schade, ich würde sie schon gerne verwenden.
Kann man mit vertretbarem Aufwand herausfinden, welche NTCs das sind?
- - - Aktualisiert - - -
Ach ja, SuFu habe ich natürlich schon genutzt, aber leider ohne Erfolg.
Hallo,
wenn es Heißleiter sind ?
Ausmessen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fleiter
Gruß
Ich würde auch eine Messreihe machen. Die NTCs gemeinsam mit einem hinreichend kalibriertem Thermometer z.B. in ein Wollknäuel packen und auf eine Heizplatte legen. (Vorsicht, nicht daß die Wolle Feuer fängt!)
Dann von Raumtemperatur aus in möglichst vielen Schritten langsam die Temperatur steigern, dazwischen warten und danach ein Wertepaar aufnehmen.
ich habe mir zwei NTCs in der Thermoskanne abgeglichen (Thermoskanne anfangs abgedeckt bis die Temperatur kaum mehr zwischen den Messungen sinkt), braucht aber ein paar Stunden und man muss alle paar minuten mal ablesen
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
Nochn Messreihenaufbau insbes. für den Bereich unter 100 Grad - der ist ja mit Heizplatten eher schlecht zu erreichen. Mann nehme: n´ 12V20WHalogenspot mit Labornetzgerät als Treiber und ein recht gutes Temperaturmessgerät (das kann aber mittlerweile sogar mein Billigbillig DMM mit nem Thermoelement Typ K). Die Konstanz der Anzeigewerte war sehr gut, die Einstellbarkeit im Bereich 30°C bis 100°C war gut. Anmerkung: >80°C tat dem Gummi nicht gut, Gummi diente zur Befestigung der beiden Themperatursesoren vor dem Glühbirnchen.
......Bild hier
......© 2019 oberallgeier
Datenerfassung mit Bleistift und Papier.
Ciao sagt der JoeamBerg
[QUOTE=Ella;650743]
Kann man mit vertretbarem Aufwand herausfinden, welche NTCs das sind?
- - - Aktualisiert - - -
Kann man:
http://www.afug-info.de/Download/tab/NTC/
vergiss die formeln und parameter, das funktioniert einfach nicht
wenn du messen willst sind fertige temperaturfühler besser aber die haben nur eingeschränkten temperaturbereich
DS18B20
gerade weider gefunden ;D
Geändert von Ceos (07.03.2019 um 23:12 Uhr)
nicht.
Warum soll das nicht funktionieren? Meinst Du, die würden Millionen Bauteile verkaufen, wenn das nicht ginge.
Wir sind MAKER wie kriegen das hin, wir brauchen keine Amazon Werbung.
bin ich auch, habe ich probiert, mit nicht klar bezifferbaren NTCs ein dutzend Tabellen zu Koeffizienten gesucht, in je 2 Formeln gesteckt und dennoch eine Abweichung von >2°C in jede Richtung gehabtWir sind MAKER wie kriegen das hin
wenn du das Bauteil exakt benennen kannst und ein zugehöriges Parameterblatt findest, dann funktionieren die Formeln auch. Das war meine Erfahrung bisher, bei der ich 2 vergossene NTC Fühler linearisieren wollte und mir sogar extra einen NTC von Mouser bestellt habe um die Formeln auf richtigkeit zu prüfen.
Ernsthaft ... war das jetzt nötig? ... ich bin raus, danke ...wir brauchen keine Amazon Werbung.
---
Oh sorry ich sehe habe gerade ausversehen Werbung für Mouser gemacht, keine Absicht
nicht.
Bitte keine Panik.
Ich habe auch die Erfahrung, dass NTCs eine größere Toleranz haben als die DS18B20 aber für viele Anwendungen sind die NTCs gut genug.
Ich finde die Erklärung über NTCs ganz nett und freue mich, dass auf sie hingewiesen wird. Dass es in einem Frage-Antwortspiel gemacht wird finde ich nicht so originell, es erinnert etwas an den Dialog vom Universal Tape Wonder Stick.
Die Nennung der DS18B20 in Verbindung mit einem Lieferanten ist sicher nicht als Werbung für diesen Lieferanten gemeint.
Geändert von Manf (09.03.2019 um 10:06 Uhr)
Lesezeichen