Ich meinte nicht deine Zeichnung, sondern meine. Mit der zentralen Welle können nur beide offen oder beide geschlossen sein. Sonst bräuchte man zwei Wellen.
150 N ist richtig - aber wenn du ein (Schnecken)getriebe verwendest, muss der Motor ja wesentlich weniger leisten.

Ich hätte sowas vor Augen. Der hat 10 Kg cm Lastdrehmoment - wenn ich das richtig interpretiere, kann man damit mit einem Hebel von 1 cm (2 cm Wellendurchmesser) 10 Kg heben. Wenn du die Welle etwas dünner wählst, sollte das reichen (bei 1 cm = 20 Kg). Ich kenn mich mit sowas aber nicht aus. Und die Leerlaufdrehzahl bestimmt wohl, wie schnell deine Scheiben nach oben sausen... da musst du wohl dann mal rechnen... (1 cm Wellendurchmesser = 3,14 cm Umfang. Bei 75 cm Hubhöhe ~ 24 Umdrehungen. Bei 40 RPM also 36 Sekunden.)

Denk auch mal an Endschalter oben und vor allem an irgendwelche Kontakte, die erkennen, falls die Scheiben verkanten/verhaken oder sonst irgendwie blockieren, sonst reißen dir die Seile und das ganze Zeug kommt runter - da müsste man was im Verbindung mit den Federn machen können.