Sorry muss ich überlesen habendas mit dem #include <cstring> bzw. <string.h> hatte ich oben ja auch bereits angemerkt.
sicher, aber wenn du es vorher in Bytes zerlegst und willkürlich speicherst kommt am Ende nur Murks raus wenn man nicht auf die Byteorder achtetWelche Endianess vom Compiler bzw. MCU benutzt werden, ist aber eigentlich egal, wenn man es anschließend wieder als (int) bzw. (uint32_t) ausliest oder aber zurückkopiert
Worauf ich hinaus wollte war eher dass man die Register nach Möglichkeit ausschließlich (DMA als Ausnahme genannt) über ihr Registernamen und nicht über Pointer ansprechen sollte! Bzw die Zuweisung zu Registern und ggf. auch das auslesen immer (quasi-)atomar machen sollte und nicht stückeln.
Bei AtMegas und XMegas wie erwähnt, kann man auch manche Register word- oder byteweise schreiben aber da der Bus nur 8 bzw. 16 bit breit ist muss man da auf die Reihenfolge achten, da quasi der halbe Schreibbefehl in einem Puffer landet und der Latch erst mit dem schreiben des low Byte ausgeführt wird und wenn man falsch herum schreibt kommt auch nur Murks dabei raus.
Byteweise + Register (>8bit bzw. >Busbreite) sollte man generell vermeiden, das ist der Kern meiner Aussage
Lesezeichen