Das hätte man etwas ausführlicher Beleuchten sollen ... nur weil es kein Hersteller schaffte das Versprechen abzuliefern bis 2020 in Serie zu fertigen ...In der Zeit habe sich gezeigt, dass die Technik noch nicht ausgereift sei
Das ist äußerst unglücklich formuliert, denn "unausgereift" ist die "Technik" schon lange nicht mehr. Es geht jetzt einfach nurnoch darum auch die Betriebssicherheit (nicht nur von den Bussen, sondern auch von den Tanken) herzustellen und aufwendige Zertifizierungen zu bestehen.
Wenn Hamburg einfach weiterhin neue Prototypen mit Sonderzulassung gekauft hätte wäre das doch auch okay gewesen und die Technik würde besser weiterentwickelt werden. Akku ist meiner Meinung nach definitiv nicht das letzte Wort sondern nur eine Unterstützungstechnologie die selbst noch das Potential zur Sicherheitssteigerung hat.
Nur weil die Leute bei Wasserstoff an "Knall"-Gas denken und bei Akku an die harmlosen Akkus in Kleinstgeräten denken.
Vergleicht man mal die Sicherheitsansprüche von Akkus udn Gas Tanks, ist der Gas Tank in meinen Augen zumindestens beherrschbarer!
Man nehme einen Gas Tank, heize ihn bis zur Überlastung auf ... ein Ventil (und noch ein 2tes oder 3tes) öffnen sich, lassen das Gas kontrolliert ab ... okay das kann sich entzünden, aber das ist eine beherrschbare Gefahr, genaus so ein Leck im System (nicht Tank) ... Ventil zu, Situation gesichert, Wasser drüber und Ruhe
Wenn aber der Tank selber ein Leck bekommt ist die Kacke am Dampfen ... wie schnell man den dann auf eine sichere Art leer bekommt bevor der wie ein Schneidbrenner das Fahrzeug grillt muss halt technisch gelöst werden.
Jetzt nehme ich ein Akkupaket (als Beispiel wie Tesla mit kleinen Rundzellen, davon gibts relativ viele Videos als Referenz, Nissan Akkus sind sehr unspektakulär, wenn auch bei Teildefekten meistens in Totalschaden endend was den Akku angeht) ... Wenn da ein Fehler im System ist, kann man nur hoffen dass eine Sicherung wirklich alles abschaltet, aber trotzdem bleibt es hochgefährlich da irgendwo Wasser drüber zu kippen.
Wenn der Akku selber aber mal eine defekte Zelle hat, entwickelt sich der Akku zu mindestens einer genau so großen Gefahr wie der Wassserstofftank mit Leck .... gefährlicher sogar, da der Akku dann zur Kettenreaktion neigt!
Lesezeichen