- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: PICKit3 programmierspannung lässt sich nicht auswählen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Moin zusammen,

erstmal Danke für eure Anteilnahme.

Ja, ich moser tatsächlich viel rum, was aber nicht bedeutet dass ich die PICs nicht mag.
    Ganz im Gegenteil. Ich habe derart viel mit den Chips seit "Jahrzehnten" gemacht, dass ich sie nicht missen möchte.
    Ich habe aber augenscheinlich Probleme mit der/den Entwicklungsumgebungen und das betrifft die IDE sowie die IPE (die ist für mich gestorben)

Nun habe ich festgestellt, dass das Problem mit dem Projekt kopieren "nicht immer" existiert,
    bei einigen Projekten läuft es richtig, bei anderen völlig falsch bis garnicht.

.X:
    Ich find das nicht so schön, dass Programme so "intelligent" arbeiten, dass sie selbstätig irgendetwas umbenenn
    oder verändern. Das liegt mit Sicherheit auch an den "alten Gewohnheiten"
    Wenn ich z.B. einen Verzeichnisbaum im Projektfenster der IDE sehe, der nicht annähernd mit meiner
    Verzeichnisstruktur übereinstimmt bin ich schon überfordert.
    Ich bekomme auch immer eine Krise wenn Windows im Explorer Ordner anzeigt, die es garnicht gibt oder vorgaukelt die heissen so,
    in Wikrlichkeit heissen die aber ganz anders. Bestes Beispiel "User" und "Benutzer".
    Versuch mal eine Datei zu finden, oder eine Software zu schreiben, die sich auf einen Ordner bezieht
    den es garnicht gibt. Ein Automationsprogramm welches Ordner sichert, wird es auch nicht finden,
    denn der Name stimmt ja nicht meinem Namen überein. Das .X sehe ich auch nicht im Projekt-Explorer.

Als ich anfing mit den PICs, gab es immer genau eine .asm Datei, die wurde Assembliert und ein Hexfile erzeugt.
    Dann kamen irgendwann Projekte, (ich wuste nichtmal wozu die gut sein sollen) und fand es auch schon unübersichtlich.
    nun kommen noch Workspaces dazu.

Das verrücksteste ist nun, das Projete sich auf Projekte beziehen können. Für mich ist es das reinste Chaos geworden.
    Aber nur weil ich damit nicht zurecht komme, heisst es ja nicht das es schlecht ist.

Macht euch mal keine Sorgen, die PIC'se bleiben und gucke auch immer wieder nach neuen Typen.
    Glücklicherweise haben die neueren ja kein EPROM Fenster mehr... PIC12C508/JW war mein "Erster"

@Klebwax. das mit der bedingten Compilierung ist natürlich eine Möglichkeit. hast Du recht.
    Ich habe jetzt sogar einfach die "main.c" kopiert, umbenannt und die "alte" mit Exclude from Build quasi rausgeschmissen.
    Das geht recht gut. So brauche ich nichtmal ein neues Projekt anlegen.

Das eigentlich Problem "Programmierspannung lässt sich nicht einstellen" habe ich selbst verursacht.
    Weil das Projekt nicht richtig kopiert wurde, fehlte auch die Einstellung des PICs und so habe "ich"
    vermutlich den falschen, also die ow Voltage Variante ausgewählt. Dieses Problem habe ich also "selbst" verusacht
    nur nicht sofort erkannt...

Ich muss doch gleich noch was anmeckern:
    Gathering Compiler Symbols
    Ich weis nicht ob man das abschalten kann beim Starten der IDE, er braucht dafür aber ewig und scheint ALLE Projekte abzuklappern...

Siro
    Geändert von Siro (06.02.2019 um 11:54 Uhr)