der klassiker ... ein chatfilter um unerwünschte werbung und schimpfwörter in einem online game zu filtern ...
nach einer betriebszeit von 2 jahren und dem verschleiß von 4 moderatoren die sich darum gekümmert haben war die regeldatei schon wegen der kreativität der spinner auf über 400 Zeilen angewachsen und filterte wirklich fast jeden ungeübten spammer/bot ... und trotzdem findet sich immer der eine hartnäckige neue idiot der dem filter (über die hand des moderator) doch wieder was beibringen kann
das system als werkzeug ist ne feine sache, wenn es so universell anlernbar ist gehört sowas open source und auch in viele viele online games hinein ... dann könnte man sog. goldspammern und einer sehr realen mafia mal endlich den hahn abdrehen
das ganze zu politisieren(über nachrichten zu richten) finde ich schon echt gewagt ... denn am ende ist es genau das problem das wir bei der warnehmung von ereignissen schon heute beobachten können ...
misinformation und falsche warnehmung sind ein bekanntes problem und gleichzeitig ein exploit um uns zu manipulieren ... betrachtet es einfach als einen sozialen hack unserer psychologischen festplatte und das tool als virenscanner .... es kommt ganz auf die wertevorstellung der empfangenden person an ob etwas als richtig oder falsch (gut/böse) interpretiert wird ... verändert man geschickt die informationen (manipulierter code in form eines virus/trojaners) so wollen wir also in zukunft ein tool (virenscanner) benutzen das uns aufzeigt dass die information (datei) gut ist oder böse/gefälscht
und wenn sich jetzt
jeder der ein spiel schonmal "gepatcht" hat damit man es ohne CD spielen kann mal zurückerinnert
ich downloade den patch, von dem ich weis dass er virenfrei ist und nichts weiter macht als eine dll oder so zu ersetzen -> norton/kaspersky/etc. *honkbrüllschreigeräuschmach* virus virus virus .. böse datei .. böse reputation ... nur weil die AV Hersteller es dritten Firmen (Rechteinhabern) erlaubt Dateisample hoch zu laden um die entsprechende Patch Files diskreditieren (das ist eine gängige methode um gamecracks einen riegel vorzuschieben)
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen dass es der eigenen persönlichen Wertevorstellung entspricht die Verwendung von Gamecracks zu verteufeln oder nicht. In meinen Augen jedenfalls sind cracks nichts schlimmes, solange man sich am Ende doch entscheidet den Titel zu kaufen.
Ich betrachte Cracks als "Testversion" und habe in 90% der Fälle eh nichts davon diese Spiele am Ende nicht doch zu kaufen wegen irgendwelcher patches, contents oder online funktionen ...
Was ich ausdrücken will, wir schaffen hier ein gefühl falscher sicherheit mit werkzeugen die hinreichend komplex sind um von otto normal als magisch und unfehlbar betrachtet zu werden
und unterwerfen uns doch nur der gnade des wesens dass die konfiguration des tool in der hand hat
hatte nicht irgendwer anderes als ich schon irgendwo mal idiocracy in den letzten tagen als referenz verwendet?! oder psycho pass ... obwohl das wohl von der story her schon die krasseste ausdehnung eines von dritten gesteuerten zensursystems ist
Lesezeichen