Hallo,
das erinnert mich an eine Begegnung auf der Arbeit, wo jemand zum ersten mal einen Industrieroboter aus der Nähe gesehen hat. Der meinte dann "Ohhh, ist das toll, gleich morgen besorge ich mir sechs alte Motoren und mach das auch".
Eine grobe Faustregel wäre etwa, dass so eine Anwendung zu gleichen Teilen aus Mechanik, Elektronik und Software besteht. Du hast da jetzt anscheinend nur ein Drittel, und dich da auch noch sehr früh festgelegt.
Wenn man wenig Ahnung von Programmierung von der ganzen Steuerungstechnik und Programmierung hat, wäre ein fertiger Roboter, z.B. Universal Robots, Franka Emika oder normale kleine japanische Industrieroboter z.B. Mitsubishi, Epson oder Denso, sicher einfacher zu verwenden.
Mit einem fertigen Roboter hat man man mit dem ganzen Low-Level-Kram wie Motoransteuerung gar nichts am Hut. Das ist bei einer SPS schon deutlich anders. Sind denn da entsprechende Kenntnisse vorhanden ?
Ansonsten würde ich das mit der SPS lassen und etwas Mikrocontrollerbasiertes bauen. Eventuell gibt es da einige Projekte, wo man was übernehmen kann. Das macht aber wirklich nur Sinn, wenn genügend Arbeitszeit zur Verfügung steht und diese nichts kostet. Es spielt auch eine Rolle, wer da was von Hand einlegt, wenn es der Maschinenrichtlinie genügen soll, scheiden die meisten Selbstbaulösungen aus.
Grüße
Lesezeichen