Da hatte ich ja noch gar nicht dran gedacht, die Geschwindigkeit wird über einen drehbaren Knopf unten an der Seite der Kamera gesteuert, den man auf dem Bild mit der abmontierten Frontplatte sehen kann. Die Normalgeschwindigkeit ist 24 fps, die Kamera kann aber 8-48 fps aushalten. Das Dumme ist nur, dass der Knopf nirgends einrastet, auch nicht bei 24 fps (man orientiert sich mit Hilfe von roten Punkten auf dem Knopf und einem an der Kamera).
Wenn ich das Bild von der inneren Mechanik der Kamera mit meiner vergleiche, dann ist erkennbar, dass sich etwa auf der Höhe des Geschwindigkeitsschalters ein rotes Zahnrad befindet, was wahrscheinlich die Einstellung auf eine Art Regulator überträgt.
Wenn ich jetzt einen Elektromotor auf z.B. 24 fps einstelle passt die Einstellung doch nie zu der Geschwindigkeit die ich über das Rad einstelle... Oder hat das dann gar keine Bedeutung?
Wie könnte ich es denn mit dieser Mechanik schaffen, dass die Kamera exakt bei z.B. 24 fps läuft?
Ich habe übrigens schon mal eine mit einem professionellen ARRI Kameramotor umgebaute Krasnogorsk bei Ebay gesehen, bei der der Motor den Platz des Geschwindigkeitsrads belegt:
Lesezeichen