- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Sehne - Vorschläge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Das stimmt, habe ich auch mal drüber nachgedacht, dass man mit Bowdenzügen auch drücken kann. Aber ich würde in beide Richtungen ziehen wollen, das ist dann konstruktionsbedingt. Scheint mir besser um volle Kraft in beide Richtungen zu bekommen. Also ich habe mal so nachgedacht, um mich der Sache etwas zu nähern und bin drauf gekommen, dass über ein relativ kleines Gelenk wenigstens 40kg gestemmt werden müssten. Wenn ich jetzt nur mal an ein Gesamtkörpergewicht denke, bei aufrechtem Gang eines Humanoiden. Aber das ist erst mal nur so eine Idee. Was bedeutet, dass ich über diverse Konstruktionen sehen muss und werde, ob und in wie weit da was technisch machbar wäre. So am Anfang ist ja immer etwas Übertreibung mit im Spiel.. Mit den Motoren wäre es ähnlich, mit meinen Gedanken, dort wäre ich bei einer Untersetzung von 50:1, um Kraft zu bekommen und dann auch mehrere Motoren (wobei sich das dann nur um Bewegungen mit annähernd "normaler" Geschwindigkeit handelt - nichts mit Schnelligkeit). Aber das ist alles schon viel zu weit gedacht.

MfG
    Geändert von Moppi (03.01.2019 um 10:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Bitte Vorsicht mit Kevlar- das Zeug wurde u.a. auch eine Weile gern als Lenkdrachenschnur genommen, ist aber dort inzwischen verpönt: gespannt schneidet das Zeug wie ein Messer!
    Da fielen die Drachen reihenweise runter, weil sie sich gegenseitig die Leinen einfach zerschnitten haben.
    Dynema hat diese Eigenschaft nicht. Gibts auch in jedem Drachenladen...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Bitte Vorsicht mit Kevlar- .. gespannt schneidet das Zeug wie ein Messer ..
    Das könnte an der fehlenden Umhüllung gelegen haben - rate ich mal, wissen tu ich das leider nicht. Auch bei Gleitschirmen wird Kevlar oft ohne Umhüllung genommen - Gewichts- und vor allem Luftwiderstand-ERsparnis. Mit Umhüllung entfällt ja ein wesentlicher Vorteil des geringeren Luftwiderstandes, im Gegenzug bekommt man dann ne bessere UV-Resistenz (durch die Hülle).

Von den erwähnten Schäden ist mir nichts bekannt - wir versuchen allerdings nach Möglichkeit ohne Reibung Leine-gegen-Leine zu fliegen, nur beim Start reiben die Leinen bei eher wenig Zugbelastung.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ich sehe gerade: 3mm dickes Aramid-Abspannseil soll 400kg aushalten. Das ist viel zu viel...
    Demnach bräuchte ich nur ab 0.3mm bis 1mm.
    Kann das stimmen?

MfG

.. 3mm dickes Aramid-Abspannseil soll 400kg aushalten .. viel zu viel .. bräuchte ich nur ab 0.3mm bis 1mm. Kann das stimmen ..
    Aramid habe ich nicht verfügbar. Das oben erwähnte Kevlarseilstückchen Ø 0,6 mm, das hier bei mir liegt, sollte über 2 kN aushalten bis zum Bruch (vulgo ETWA 200 kg bis 260 kg). Genaueres könnte ich nach einem eigenen Bruchtest sagen - dazu müsste ich aber etliche Kilometer in die Werkstatt "meines" Gleitschirmspezialisten fahren (wegen Schnee und Faulheit aktuell nicht gemacht).
    Ciao sagt der JoeamBerg

Na dann ..

Ich habe was mit 1mm Durchmesser gefunden, 100m für 5,- Euronen, kann das sein?
    Ich denke, das wäre genau richtig mit 1mm, für die Montage etc. pp.

MfG

.. Ich habe was mit 1mm Durchmesser gefunden, 100m für 5,- Euronen, kann das sein ..
    Hmmm, meine Kristallkugel xxzensiertxx. Ist das auch ein Angebot "Nähgarn" ? Als Massenartikel, als Made-in-PRC oder als Fake - wäre alles denkbar. Ein Test für 5 Flocken wäre aber vermutlich drin. Dann könntest Du sicher auch die tatsächliche Bruchgrenze testen mit nem einfachen Hebelwerkzeug (.. nur als Denkanstoß : als Hebel fiele mir grad mal der Mast meines Windsurfers ein . . . oder auch etwas weniger aufwendig).
    Ciao sagt der JoeamBerg