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Thema: Uno R3 mit 128x64 Pixel Display und Dreh-Encoder grafische Anzeigeprobleme

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Wolle62 Beitrag anzeigen
    Oha, da habt ihr Opa aber eine Denksportaufgabe gegeben. Beschäftige ich mich gern mit.
    Ich will ja auch lernen, meinen Code besser zu gestalten, und nicht , wie zur Zeit noch, alles mit
    Wenn, dann zu verarbeiten.
    Aber klar ist schon, dass es hier nicht um das schalten von 1 auf 0 und zurück allein geht.
    Es ging um die Tatsache, dass die Bedingung Taster ==HIGH und der Zustand der Variable
    beim hin- und herschalten immer gültig sind!

    Also
    1. "Taster==HIGH und Zustand==0" > Setze Zustand auf "1". Ist gültig und ich fliege aus der Loop in die Funktion
    2. In der Funktion dann " Taster==HIGH und Zustand==1" > Setze Zustand wieder auf "0" ist auch gültig.

    Halte ich den Taster also dauerhaft fest, geht es immer hin und her. Das loslassen des Tasters vor dem Wechsel
    des Zustandes ist gefragt. Wobei "Taster==LOW" nicht geht, da das im Normalzustand ja immer zutrifft.
    Ich versuche Eure Vorschläge mal zu verstehen und in einem Test umzusetzen.
    daher empfahl ich oben meine ButtonClass.

  2. #2
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    Hast du den Pseudocode aus meinem Post (#24) verstanden und weißt wie er funktioniert?

    Du benötigst 2 Flankenauswertungen, eine zum Einsteigen und eine zum Verlassen der Funktion:
    Code:
    wenn ((Taste == 1) && (Taste_alt == 0)) x=1;
    Taste_alt = Taste;
    
    while (x == 1)
    {
    wenn ((Taste == 1) && (Taste_alt == 0)) x=0;
    Taste_alt = Taste;
    ...
    ...
    ...
    }
    Wenn die Funktion so ist, invertierst du ja "x" einfach, so wie ich es oben geschrieben habe.

    MfG Hannes

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
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    Hast du den Pseudocode aus meinem Post (#24) verstanden und weißt wie er funktioniert?
    Der Code funktioniert auch genau wie gewünscht! Danke für die Hilfe.

    So ganz genau verstehe ich es noch nicht.
    wenn ((Taste == 1) && (Taste_alt == 0)) x=1;
    das ist noch klar:
    Wenn "Taste" gedrückt und "Taste_alt" Variable gleich 0, dann setze "x" auf 1.


    Taste_alt = Taste;
    Diese Zuweisung ist dann aber nicht von der "if" Bedingung abhängig?
    Somit kommt man nach dem ersten Click mit "taste_alt==1" in der "while" an.
    Da die "if" hier nun nicht gültig ist, da "Taste_alt" ja nun "1" ist,bleibt man in der "while" und "Taste_alt" wird erst beim loslassen wieder auf "0" gesetzt?
    Nach dem drücken in der "while" wird "Taste_alt!" wieder "1". Dadurch ist dann die "if" in der "loop" ungültig.
    Auch hier wird "Taste_alt" erst nach dem loslassen des Tasters wieder auf "0" gesetzt??

    Habe ich das so richtig verstanden? Der Code, wie im Post 24 läuft nur wenn man nicht in einer "while" feststeckt, oder?
    Dann wird "x" bei jedem erneuten Tastendruck invertiert?

    Ich denke noch nicht wie mein Arduino es kann. Sehr nett, dass man hier Hilfe von Profis hat.
    So lernt man auch etwas richtig.
    Danke!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
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    Die Zeile "Taste_alt = Taste" muss immer sein, weil du so immer den Zustand vom letzten Zyklus hast.

    Die "IF"-Anweisung ist nur war (und wird deswegen ausgeführt) wenn die Taste im letzten Zyklus nicht gesetzt war und du jetzt im aktuellen Zyklus die Taste drückst.
    Der Ablauf:
    - Taste nicht gedrückt und im letzten Durchlauf war sie auch nicht gedrückt
    If Abfrage wird nicht ausgeführt, weil die Taste = 0
    Diesen Zustand musst du zwischenspeichern (Taste_alt=Taste)

    - Jetzt drückst du die Taste (Taste = 1) und der letzte Zyklus war 0
    If Abfrage wird ausgeführt
    Diesen Zustand musst du wieder zwischenspeichern. Weil die Taste jetzt 1 ist, wird auch Taste_alt 1

    - Wenn du auf der Taste bleibst ist der Zustand 1, der vorhergehende Zustand war aber auch 1
    If Abfrage wird nicht ausgeführt, weil Taste_alt = 1
    Diesen Zustand musst du wieder zwischenspeichern. Weil die Taste noch immer 1 ist, bleibt auch Taste_alt 1

    - Wenn du von der Taste heruntergehst wird Taste = 0
    If Abfrage wird nicht ausgeführt, weil Taste 0 ist und Taste_alt 1
    Diesen Zustand musst du wieder zwischenspeichern. Weil die Taste jetzt 0 ist, wird auch Taste_alt 0 (jetzt ist der gleiche Zustand wie oben => Taste = Taste_alt = 0)


    Die Zuweisung "Taste_alt = Taste" musst du in jedem Zyklus machen, unabhängig ob die If Schleife ausgeführt wird oder nicht.


    Die Zuweisung "Taste_alt = Taste" zwischen der Flankenerkennung und dem while muss ebenfalls dort sein, da es sonst nicht funktionieren würde. Wenn du die Zeile entfernen würdest (bzw nach der While-Schleife), bliebe Taste_alt = 0 und würde die While Schleife sofort wieder beenden (weil die Bedingung erfüllt ist).

    MfG Hannes

  5. #5
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    Ja , verstanden!
    Ist, wenn mans weiß, ganz einfach und logisch. Genau über solche Dinge bin ich froh.
    Während meiner Übungen habe ich soviel dazu gelernt, dass ich immer geneigt bin
    nochmal ganz von vorn anzufangen, da ich inzwischen viele Probleme ganz anders lösen würde.

    Trotz allem bin ich bei Sketchen von Profis nur teilweise in der Lage alles richtig zu verstehen.
    Das braucht noch Zeit.
    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
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    Ist, wenn mans weiß, ganz einfach und logisch. Genau über solche Dinge bin ich froh.
    Während meiner Übungen habe ich soviel dazu gelernt, dass ich immer geneigt bin
    nochmal ganz von vorn anzufangen, da ich inzwischen viele Probleme ganz anders lösen würde.

    Das ist normal. Wenn man nach einer Zeit sich seine Programme anschaut, würde man das Programm immer etwas anders machen. Ich mache aktuell einen Kurs zur S7-Programmierung (SPS-Steuerung von Siemens) und der Ausbildner hat genau das gleiche gesagt.

    Trotz allem bin ich bei Sketchen von Profis nur teilweise in der Lage alles richtig zu verstehen.
    Das braucht noch Zeit.
    Fremden Code zu verstehen ist immer schwer, weil jeder seinen eigenen Stil hat und jeder etwas anders seine Programme schreibt.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Gerne, dafür ist das Forum da.

    MfG Hannes

  7. #7
    HaWe
    Gast
    Trotz allem bin ich bei Sketchen von Profis nur teilweise in der Lage alles richtig zu verstehen.
    Das braucht noch Zeit.
    gerade C ist dafür bekannt, dass es dazu verleitet, völlig unverständlichen Code zu schreiben. Manche machen komplette Wettbewerbe daraus.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Intern...C_Code_Contest
    was für den nächsten Valentins Tag:

    Code:
        #include<stdio.h>
        main() 
        {
        int i,l,u;  
         
        char *ilu="STILL THINKING HOW I DID IT?\
        !r/g.g#i.g/g!j/g.g#i.g/g+g!q0g!mag/h(g!m]g+g!p<g!h`i!l`g!k`g!h\
        <g+g!p}g!i}g!i}g!h0g!g]g}g!g}h`g!h}g+g!p<g!h`g}g`g!h}g`h]g`g0g}\
        g0g!g}g`g!h<g+g!q]g!n`g!o0g+g!r]g`h!g]g`g0h!g]g}g!g}g!j0g+g!n`g!\
        i0g!h}g!g}g!g]g`g0g]g`g0g!h0g(g+g!m}g!g]g!h]g0g`g0g]g!n0g(g+g!m]g\
        `g]g}g!g0g!g`h!gag]g!j0g(g+g!p]g0g`g0g`h]g!hag]g0g(g!k/g.h>g(g0g\
        g]g+g!i`j-g`h0g`h-g`k-g`l*g0g!i0g|gg~i+g!i.g-g.k-g.h]g.h-g.k-\
        g.i-g]g(g.g(g!g|hg~h+g!q`h0g]g`g!r(g.h>g/g]g~g0g+g!p0g`g0g!g\
        }g]h+g!u]g0g";
         
            for(i=28;l=ilu[i++];)
                for(u=(*(ilu+++i)-((1<<6)+(1<<5)+(1<<2)+(1<<1)));u--;)
                    putchar(!((l-11)^(1<<5))?l-1-(1<<5):l-1);
         
        }
    [spoiler]
    https://ideone.com/I0HTec
    [/spoiler]

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