Hallo,
vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.
Anbei der überarbeitete Schaltplan.
an bertl:
Ist C10 nicht bereits ausreichen? Er verbindet AREFZwischen AGND und Aref muß ein 100nF Kondensator.
mit GND und AGND ist ja an GND angeschlossen.
Ich habe jetzt C14 eingefügt.Das Gleiche zwischen AVCC und AGND.
Du würdest also nur C3 und C11 weglassen oder würdest duZu 1. Die Resetbeschaltung würde ich anders realiseren.
+5V und R2 in Ordnung, aber C3 und C11 nicht unbedingt
notwendig aber auch OK.
generell etwas an der Resetbeschaltung ändern?
an Marco:Ja, das Relais, dass ich verwenden wollte war nicht in der library vorhanden, sodass ich es selbst zeichnen musste und da hatte ich als "Platzhalter" ersteinmal ein anderes genommen. Ich wollte folgendes Relais von Reichelt nehmen Fin 40.61.9 (6VDC, Ri 55 Ohm). Dieses Relais ist zwar ein 6V-Relais, aber ich sollte es dennoch mit 5V schalten können, oder?12 Relais an 5V?...Ich denke, da kommen auch 5V Relais ran.
Die Widerstände vor den Darlingtons habe ich jetzt durch 4k7 ersetzt. Der Darlington ist sicherlich etwas über dimensioniert, aber ich wollte sicher gehen, dass ich das Relais auch mit dem ATmega schalten kann und nicht einen Pin des ATmega zerstöre.
Ich habe den Taster jetzt einmal für "Steuer1" so geschaltet, dass der Transistor durchgeschaltet wird. Ich habe dazu aber noch eine Frage: Geht mir da jetzt nicht der Pin des ATmega kaputt, wenn ich den Taster schalte und von außen auf den Pin, der als Ausgang konfiguriert ist, +5V drauflege? Und noch eine dumme Frage, wenn ich jetzt gleichzeitig den Pin und den Taster schalte, was passiert dann?
Nach dem Reset des Atmega sind ja alle Portbits auf 0 gesetzt und an den Pins liegt 0V an? Wenn ich jetzt ein Portbit auf 1 setzte, dann liegt an dem Pin +5V an.
Ich frage, weil man bei dem RN-Experimentierboard die Portbits auf 0 setzen muss, damit die LEDs leuchten, aber das liegt glaube ich an der Schaltung.
Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Entprellen von Tastern? Ist es besser diesen hardwareseitig zu entprellen oder entprellt ihr die mittels Software?
Noch eine Frage zum Platinenlayout. Die Platine soll nach Möglichkeit einseitig werden. Ich wollte sie bei PCB-Pool herstellen lassen. Wie zeichnet ihr Drahtbrücken im Layout ein?
Entschuldigt bitte, dass ich hier so viele Fragen stelle! Ich wollte halt nicht einfach nur einen Schaltplan irgendwo her kopieren und dabei noch nicht einmal wissen wie sie überhaupt funktioniert.
Gruß,
Jan
Lesezeichen