Den Schalter gegen einen Sensor tauschen...
Der Schalter ist vielleicht zuverlässiger gewesen, als Sensoren, die es gab. Da ist nicht viel dran, eine Membran und ein Kontakt, ich sehe das als sehr zuverlässig an.
Wenn dann würde ich nach einem Sensor suchen, der einem Standard entspricht, was die Zuverlässigkeit angeht. Ich denke aber auch, der Sensor müsste dann vom Hersteller eine Zulassung für den Einbau in med. Geräten haben. Bei Gummiarten oder irgendwas anderem gibt es das ja auch: .... geeignet für med. Zwecke ....
Wenn laut TÜV der Schalter 100000 Schaltspiele aushalten soll, spricht das für eine gewisse Qualität. Kontaktveredelungen spielen da auch eine Rolle, um sicherzustellen, dass ein mech. Schalter (Relais) so und so viel mal schalten kann (störungsfrei). Daher würde ich mich schon nach diesen 100000 richten, falls das Sinn macht.
Du bräuchtest einen Drucksensor, der laut Hersteller - nachgewiesen - so und so lange hält. Wenn bei einem mech. Schalter die 100000 Schaltspiele nach ca. 5 Jahren erreicht sind, dann sollte der elektronische Sensor vom Hersteller garantiert bspw. von 5 bis 10 Jahr einwandfrei arbeiten. Hast Du so einen Nachweis zum Bauteil, ist alles i.O., würde ich sagen.
MfG
Lesezeichen