Auch Ich bin nicht mehr ganz Taufrisch!.jaja, C ich weiß. Aber soll ich in meinen alten Tagen noch C lernen?
Ich hab auch lange Zeit nur in Assembler programmiert und hab mich dann zu C überreden lassen.
Vorweg - Ich hab es nicht bereut.
Die Entwicklungszeit gegenüber Assembler würde Ich auf etwa 20% schätzen.
Angefangen hab Ich mit CodeVision AVR - Das würde Ich Dir auch empfehlen.
Die Einsteiger Variante ist bis 2k Maschinencode frei.
Das tolle an der Software ist der Automatic Programm Generator.
Nach dem Start neues Projekt anlegen, den APG starten, die gewünschten Einstellungen machen und schon ist der Quelltext für die Grundeinstellungen des Controllers gemacht.
Auch die Grundstruktur für aktivierte Interupts legt der automatisch an.
So eine Display Einbindung passiert hier weitgehend automatisch!
Auf Dauer und für größere Projekte muss man dann die Vollversion kaufen die mit etwa 160,-€ mit einem Jahr Support doch recht teuer ist.
Ich bin dann auf AVR GCC umgestiegen der dann im ATMEL Studio 7 mit integriert wurde.
Der Grund war, das es hierfür eine riesige Menge getestete Library's gibt, die man für seine Projekte nutzen kann und natürlich der finanzielle Aspekt.
Direkt mit Studio 7 würde Ich nicht beginnen wollen, da man hier im Prinzip alles händisch machen muss, obwohl es im Programm gute Hilfen gibt.
Das schöne ist, das CodeVision 3.x und Studio 7 in der Grundstruktur weitgehend Code kompatibel sind.
FLASH, EEPROM, Interrupt Behandlung und ASSEMBLER Einbindung sind bei den beiden aber leider völlig Unterschiedlich!
Lesezeichen