Und deswegen schrieb ich ja, schau dir mal die Schaltpläne der Shields und das Datenblatt des jeweiligen Sensors genauer an.
Jedes Shield braucht andere Pins, und die Shields brauchen auch unterschiedlich viele Pins. Bei manchen Pins sind Mehrfachbelegungen nicht schlimm oder sogar notwendig (z.B. GND, Spannungsversorgung), bei anderen wäre das fatal. Und dir die Schaltpläne selber anzugucken dir, mal was Richtiges zu lernen.
Nimm mir das nicht übel, ich mein es nicht böse, aber Arduino wurde ursprünglich mal entwickelt damit man sich eben nicht mit Elektronik und Programmierung und dem ganzen Drumherum befassen muß. Sei es weil die Leute eigentlich ein anderes Fachgebiet haben und für eine relativ einfache Sache nicht allzuviel Zeit mit Einarbeitung in etwas völlig Fremdes aufwenden wollen (z.B. Künstler). Oder weil man einen einfacheren Zugang in die Materie sucht.
Aus meiner Sicht führt Arduino in der Praxis leider oft dazu, daß viele einfach schlicht gar nichts wissen und auch weder genug Neugier noch Willen aufbringen, dazuzlernen. Weil-es geht ja irgendwie auch ohne. Ich persönlich kann diese Einstellung überhaupt nicht leiden und möchte sie auch nicht fördern, indem ich dir allesfertig vorkaue. Ich helfe allerdings gerne wenn jemand bereit ist, sich neues Wissen anzueignen.
Daher: Schau dir den Schaltplan deines jeweiligen Shields an, dann weißt du ob du dieses Shield gemeinsam mit jenem verwenden kannst. Du wirst feststellen daß es gar nicht so schwer ist, diesen zu lesen. (Und wenn doch: auch dafür ist dieses Forum da.) Und danach fragst du dich, warum du nicht schon viel früher darauf gekommen bist da mal selber reinzugucken.
Und sehr bald wirst du in der Lage sein, dir so ein Adaptershield selber zu bauen (falls du doch mal eins brauchst).
Lesezeichen