Hallo,
Ich verstehe das so, wie ich selber auch gerade gemacht habe: einen Spannungsteiler zum Messen der viel größeren Spannung, an einem Arduino-Analog-Eingang. Durch den Spannungsteiler, der an der Energiequelle zwischen Vcc und GND geschaltet ist, ändert sich der Strom nicht. Deshalb verstehe ich jetzt nicht, warum der höher wird und sich dadurch die Differenzwerte (welche sind das?) ändern. Für die Versorgung des ATmega328 verwende ich einen 5V-Spannungsregler, der an derselben Energiequelle betrieben wird.Also habe ich einen Spannungsteiler benutzt, der von 13V auf 5V regelt. Jedoch werden nun die Differenzwerte mit höherem Strom niedriger.
Nachtrag:
Ich habe mir das gerade mal angesehen, in Deinem Video. Du möchtest 2 Größen messen: den Strom und die Spannung.
Demnach müsstest Du an dem Ausgang einen Spannungsteiler gegen GND haben und dort die Spannung messen.
Den zweiten Spannungsteiler vor dem bekannten (und sehr präzisen Widerstand). Dort misst Du dann auch die Spannung.
Beides ist ja so eigentlich in Deinem Plan eingezeichnet.
Nun kannst Du aus dem Spannungsabfall über dem Widerstand den Strom berechnen.
Trotzdem: welche Differenzwerte werden mit höherem Strom niedriger? Der Spannungsunterschied vor und nach dem Shunt?
Der Atmega328 muss eine stabile Versorgungsspannung haben, die sich nicht mit der Last am Netzteil, dass Du vermessen willst, ändert.
MfG
Moppi
Lesezeichen