hey hey hey hey bitte! Schmeiß hier C nicht mit C# und .Net zusammen, das ist echt mies!Ihr wisst ja, dass ich ein "C" Gegner bin und irgendwie werde ich immer wieder bestätigt.
Delphi oder besser gesagt Pascal (ist ja nur ein Dialekt von Pascal) sind zwar leichter als Anfänger aber in Performance kommt man nicht an ordentliches C/++ ran!
Das hier für ein Oszi massiver Gebrauch von .Net gemacht wird ist ein M$ Problem. Die von Rigol sind wohl primär C Programmierer (für die Firmware der Oszis) und müssen dnan auchnoch eine GUI dafür schreiben (selten schafft sich dafür eine Firma einen dedizierten Anwendungsentwickler an, wenn sie schon Programmierer haben)
Und wenn du schonmal Windows API mit reinem C gemacht hast wärst du nicht hier sondern hättest dich wohl schon erschossen :P (Sinnbildlich, es ist zu kotzen, das kann cih dir sagen)
Also nimmt man Visual Studio und das ist halt mit .Net zugekippt ... um es noch schlimmer zu machen hat man als trölfzig Stellen die Möglichkeit die gleiche Eigenschaft zu verändern damit etwas so aussieht wie es soll, nur wenn man anfängt an trölfzig stellen rum zu fummeln funktioniert hinterher garnichts mehr ... deswegen sage ich ja dass man eigentlich einen .Net gelernten Entwickler (der die Struktur hinter .Net begreift) für sowas braucht, auch wenn jeder hinz und kunz "mal was programmieren kann" mit .Net ... nur eben nicht richtig.
Aber da Ende vom Lied ist wie bei Java ... man muss die Redistributables eben mit reinpacken ...
schau doch mal in die zip ob da nicht ein isntaller neben der ssetup.exe ist (.msi z.b.) der bringt das notwendige paket meist mit.
Rausschmeißen würde ich sie nicht sonst funktioniert irgendwann irgend ein anderes Programm nicht ... wenn du nicht gerade eine zu kleine Festplatte hast würde ich sie lieber drin lassen
Und wenns erlaubt ist zu fragen, wo ziehst du deine Grenze der Aversion was C/++/# angeht denn? Ich muss gestehen dass mir persönlich C++ schon nciht schmeckt weils eine Symbolüberhäufte Sprache ist ....
"hey du hast da ein ":" vergessen ... ich schmeiß jetzt mal n kryptischen Fehler an irgend einer andern Stelle deswegen"
oder mein top favorit
"hmm ... da müsste eigentlich ein ":" stehen ... tut es aber nicht ... egal compilen wir es trotzdem und verhalten uns am ende einfach affig"
und was .Net angeht, finde ich es herrlich wenn sich ein Ingenieur damit versucht und du am Ende eine Episode von 1000 Wege ins Gras zu beißen mit der Anwendung machen kannst weil der ingenieur linear denkt und alles in einem einzigen Thread schreibt weil Thread-Handling ne Wissenschaft für sich ist und du dann an der GUI zugucken kannst was das Programm im Hintergrund rechnet.
Bestes Beispiel dafür ist eine Profi-Fräse von einem Namenhaften Hersteller dessen Software sogar das Kamerabild während des Fräsen zeigt ... aber die GUI bei jeder Bewegung inklusive Kamerabild einfriert solange die Fräse eine kontinuierliche Bewegung ausführt, weil der Steuerprozess im selben Thread wie die GUI läuft und die Methode zum verfahren auf das Ende der Fahrt wartet
PS: um mich Shedepe an der Stelle ein kein wenig entgegen zu stellen, ich habe beide Welten programmiert, Borland Turbo Pascal (und die können einem auch herzlichen mit Packages und Libs um die Ohren fliegen) und intensives Anwendungsentwicklung mit C++ .Net .... ich mag Pascal echt lieber weil es eindeutiger ist, aber schneller ist halt immernoch OS-Nativ mit .Net
Lesezeichen