Hallo Moppi.Hei was für ein interessantes Problem. Ich selbst habe extrem wenig Erfahrung mit Power Down; nur mein Pacer, ein Taktgeber für Lauf- und Fitnesstraining mit LP2950 und tiny85@1 MHz, wird nach ner geringen Wartezeit mit SM2/SM1/SM0 auf 010 in den Power-down geschickt. Dort verbraucht er mit nem billigen 9V-Block so wenig, dass er nach geringem Einsatz und gefühlten drei Monaten Liegezeit noch immer aufzuwecken war (Testaufbau mit Interrupt-Einschalten), Schaltplan dafür, Handnotiz, Realisierung)... seine Gedanken dazu nieder zu schreiben? ..
Egal:
Deine Frage war nach Auskünften im Datenblatt des 328P zu 5V@16 MHz. Da gibts wenig. Aber beispielsweise "32.2.1. ATmega328 DC Characteristics – Current Consumption" nennt zu Power Supply Current bei Idle/4Mhz @3V typ. 0,3 mA, bei Idle/8Mhz @5V typ. 1,2 mA. Ist auch nicht wirklich aufschlussreich - bei zwei verschiedenen Taktraten. Es könnte VERMUTET werden, dass die GEschichte nichtlinear ist.
Die Tabelle 33.1.1. Active Supply Current gibt wenigstens einen groben Anhalt, dass unter diesen Bedingungen bei 5V etwa doppelt so viel Strom verbraucht wird wie bei etwa 3 V (Graphen nur für 3,3 und 2,7V).
Schließlich habe ich im Datenblatt (Atmel-42735B-ATmega328/P_Datasheet_Complete-11/2016) noch das Diagramm gefunden
Figure 33-11. ATmega328: Power-Down Supply Current vs. VCC
das bei power down zwischen 5V und 3V einen Mehrverbrauch von etwa 50% (gegen 3V) vermuten lässt. Ne ähnliche Größenordnung bringt auch Figure 33-12. ATmega328: Power-Down Supply Current vs. VCC.
Na ja, wie erwähnt, es sind Gedanken, vielleicht Anhaltspunkte.
Lesezeichen