ich weis jetzt nicht wie weit du schon vorgearbeitet hast in deiner Arbeit und welche Methode zum messen du verwenden willst, aber die Frequenz die du verwendest ist doch bestenfalls zweitrangig oder?
Je höher die Frequenz, um so schneller kannst du messen, effektiv könntest du auch 2 Mikrofone und einen Hammer nehmen um die flow geschwindigkeit beim üblichen verfahren zu messen oder?
Hauptsache dein ADC ist schnell genug damit du den Schall komplett abtasten kannst.
Machst du die Arbeit bei einer Firma? Dann solltest du erstmal Hersteller für Piezowandler raussuchen, einen wählen der ein relativ breites Programm hat und von dem auch Samples einfach zu beziehen sind. Dann kannst du deinen Chef bitten Samples zu bestellen und herausfinden welcher Wandler dir die besten Signale liefert.
Aber wie gesagt keine Ahnung wie weit du bist und welchen Ansatz du verfolgst, also kann ich nur rumraten
PS: Mit zweitrangig meine ich nciht unwichtig, klar kommt es auf das Material an das du durchschallen willst um beste ERgebnisse zu bekommen, daher rate ich dazu einfach zu probieren oder mathematisch ranzugehen (Dichte und Dicke des Rohrmaterial, Dichte der Flüssigkeit ... ich geh mal von Flüssigkeit aus ... Auslöschungseffekte, stehende Welle etc.)
Und vll. gibt es noch bessere Ansätze von denen ich noch nicht gehört habe bei denen die Freuqenz tatsächlich eine Rolle spielt
PPS: Da ich der Informatiker in unserem Team bin habe ich mal meine Kollegen mit mehr Fachwissen gefragt .... mit 2Mhz liegst du schon gut, Argument hier war dass Körperschall bei höherer Frequenz besser gedämpft wird und der Wandler damit auch weniger Nachschwingt bzw. du weniger Schall über das Rohr als durch das Medium transportierst
Aber jetzt komm doch erstmal mit deiner geplanten Messmethode um die Ecke
Lesezeichen