Zitat Zitat von Graugelb Beitrag anzeigen
Danke für den Input. Du bist also der Meinung bei zu koordinierenden Motoren/Aktuatoren soll ich einen PI für die Steuerung nehmen und direkt die Driver daran anschließen? Den Teensy weg lassen und beim PI mit ExtensionBoards (I²C) die IOs erweitern? Bisher habe ich eben immer von einem Microcontroller ("realtime" Vorteil) hinter einem PI (oder ähnlichem) als Best Practize gelesen. Ein System in dem der PI die z.B. Target-Velocity vorgibt und der Microcontroller über PID dann dafür sorgt das diese erreicht wird.
ja, genau so.
Ich selber habe für meinen Pi stapelbare Extension-Boards (Dexter BrickPi3, per SPI) für Encodermotoren mit M0-cpus (mit onboard-H-Brücken für je 4 Encodermotoren, max. je 1A pro Encodermotor, per Zusatzschaltung allerdings auch stärkere H-Brücken ansteuerbar).
Dabei können diese sogar PD per multithreading ganz alleine von sich aus (eigene Firmware mit Python oder C++ API).

Es gibt solche stapelbaren HATs/Shields auch fertig von Adafruit (nur Python API) - oder du baust sie selber.
ARM Cortex M0 cpus sollten die HATs aber schon haben.