Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen 4DOF Roboterarm konstruieren/entwickeln und bin gerade bei der Festelung der Teilkörperlängen. Gibt es da irgendwelche Verhältnisse zwischen den Teilkörperen an denen ich mich orientieren kann? Ich habe momentan keine Vortsellung wie ich die benötigte Länge auf die Teilkörper "aufteilen" soll. Hat jemand schon Erfahrung mit der Entwicklung eines Roboterarms von Grund auf und kann mir helfen? Vielen Dank!
Gruß
Lukas
Vielen Dank für die Antwort! Klingen für dich/euch folgende Längen/Verhältnisse plausibel? Der letzte Teilkörper ist so lang, weil der Arm auf einem Fahrwegestell montiert wird (im hinteren Drittel) und ich bis zum Boden kommen muss. An Teilkörper 4 wird dann noch der Endeffektor befestigt.
Teilkörper1: ca. 10 cm
Teilkörper2: ca. 70 cm
Teilkörper3: ca. 70 cm
Teilkörper4: ca. 40 cm
Ich weiß für diese Maße benötige ich dann auch entsprechende Motoren/Getriebe
Perfekt
Hast du/habt Ihr noch ein Tipp für eine Software, mit der man den Arbeitsbereich simulieren und die Erreichbarkeit prüfen kann?
Gruß
Lukas
Für eine erste Betrachtung der Freiheitsgrade würde ich mrpt (robotic-arm-kinematics) nehmen. Für eine ordentlich Simulation und Betrieb natürlich Moveit
Lesezeichen