- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Schrittmotor per Pocket-PC ansteuern?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    naja zu deinem losreisen dafür fährt man meist rampen d.h. motor immer schneller drehen lassen.

Lienare Motoren sind z.t. sehr teuer, ich würde einen normalen Motor empfehlen und den über ne Gewindespindel das Teil steuern lassen. Wenn du mal genau beschreiben würdest was du antreiben willst, wärs halt einfacher.

Du kannst auch mit einem ganz normalen Motor nen Antrieb basteln der dir auf 1/2^16 genau ansteuert, ist dann halt etwas aufwendiger

Prinzipiell geht also jeder Motor, Schrittmoteren brauchen halt keine Auskunft zu bekommen wo sie sind, solange keine Schritte verloren gehn, weis der Controller genau wo der Motor ist.
    Andere Motoren brauchen meist eine Rückführung mit einem Geber, dafür kann es zu keinem Postitonsverlust kommen!

Neuer Benutzer Öfters hier
    hallo,
    stimmt, gewindespindel etc. hört sich sehr plausibel an,
    in Form von Elektrozylindern scheint es da ja auch genug Standartprodukte zu geben, bei Ebay gibts auch gerade 2, allerdings 24 V.

Frage:
    sollte ich dann einen fertigen Elektrozylinder nehmen und diesen Steuern bzw. lässt sich dieser überhaupt so genau steuern (Positionsbestimmung)

oder einen Schrittmotor (wegen Eindeutigkeit der Position) mit aufgesetzter/angebauter/angetriebener Spindel und Läufer.

wie gesagt, muss das ganze staubfest etc. sein, daher sehe ich eine freie Spindel (eingefettet) als problematisch an.

zu meinem Vorhaben:
    (s. auch oben)
    will an einer Landmaschine während der Fahrt eine Welle Verstellen, und das genau, sonst könnte ich auch einen kleinen Hydraulikzylinder nehmen.
    Genau bezieht sich auch auf die Position der Welle, da von einer Position zur nächsten gesteuert werden soll ohne zwischenzeitige Justage.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12